Feuer schreckt Tiere ab, heißt es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wildtiere meiden den Menschen. Zwei mögliche Gründe gibt es für Angriffe (von gesunden Tieren wohlgemerkt, kranke Tiere verhalten sich ggf. irrationaler): Revierverteidigung (solltest du dich also in ihrem Jagd- bzw. Brutrevier befinden) und extreme Nahrungsmittelknappheit (denn nur dann wird der Mensch als Beute betrachtet). In beiden Fällen würde ich mich absolut nicht darauf verlassen, dass ein Lagerfeuer sie abhält, im Gegenteil macht es ja eher auf den Menschen aufmerksam. Mit anderen Worten: Kannst Glück haben, kannst auch Pech haben.

lg up

Das mit dem Feuer ist ein Gerücht, das einzige was es effektiv abhält sind Mücken und andere Insekten sofern man spezielle Blätter verbrennt.

Ansonsten allgemein gilt es auf einem Baum sein Nachtlager ein zu richten oder in bestimmten Gegenden in der Luft hängend oder von nem Felsvorsprung hängend. In Deutschland gibt es aber solche Raubtiere nicht, die solche Sicherheitsmaßnahmen notwendig machen.

Den ein oder anderen Mörderhamster mag es abhalten ;o)

Aber es lockt Waldbesitzer, Jäger, Polizei und Feuerwehr an und die sind allesamt nicht im geringsten amused über so Fritzen die Feuerchen machen (wollen) im Wald...

Feuer im Wald ist verboten! Period.

Ja, scheint so. Im Survival wird Feuer neben Wärme und Kochmöglichkeit auch zur Tierabwehr genutzt. Siehst du auch in jeder Doku über Survival.

myotis  14.08.2023, 07:58

Welches Survival das "dokumentiert" werden kann ist denn bitte noch ein "Survival"?... ;o)

Rheinflip  14.08.2023, 08:10
@myotis

Das sind diese Hardcore Videos wo man im Hintergrund immer die Autobahn hört

Laut Bear Grylls hält Feuer Tiere fern. Kommt aber aufs Tier und die Umgebung an. Ist es besonders hungrig, hält das Lagerfeuer das Tier nicht auf Abstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung