Fett in Katzenfutter mit zum fressen geben?

6 Antworten

Der Inhalt einer Dose ist für eine Katze komplett verwertbar.

Ja, du kannst das alles verfüttern

Also wenn dann alles geben 😄 das ist normal das sich was unten absetzt, grad bei den etwas natürlicheren Futterdosen ☺️ das kommt zustande weil eben keine Zusatzmittel drin sind 👍

Das einzige was ich zu bedenken geben möchte ist dass es ja in einer Dose ist, kratzt und rührt man nun mit normalen Besteck darin Rum reibt man unweigerlich etwas davon mit ab und da sind Mediziner mittlerweile der Meinung das es der Gesundheit von Tier und Mensch schadet. Hol also alles raus wenn die Dose öffnest und menge es auf ein Teller, Schüssel usw durch. Den Rest, der nicht gefressen wurde, kann man dann in einer Tupperdose zb aufbewahren.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Gelee gehört zum Futter, also kann man es auch der Katze geben. Wenn du dir Sorgen um die Gesundheit des Tieres machst, kauf hochwertiges Futter mit mindestens 60 Prozent Fleischanteil.

Lollilo3
Fragesteller

Danke das Futter hat 65% Fleischanteil

Du kannst und solltest ihr alles geben was in der Dose ist, wobei bei hochwertigem Futter kaum Gelee drin sein sollte.

Wichtig ist aber vor allem, das er so viel zu fressen bekommt wie er will, bis er ca. 1 Jahr alt ist, was auch mal deutlich mehr als 200g sein können.

Futtermenge für Kitten
Die richtige Futtermenge für Kitten zu finden ist hingegen sehr einfach: "so viel, wie das Kitten verlangt" - und zwar bis zum Alter von etwa 12 Monaten. Damit gewährleistet man als Halter gleichzeitig folgende drei wichtige Punkte:
  • Der erhöhte Nährstoffbedarf eines Kittens während dem Wachstum ist durch eine erhöhte Futtermenge an gutem/hochwertigen Futter gewährleistet. Die körperliche Entwicklung des Tieres wird optimal unterstützt.
  • Die unbegrenzte Futtermenge trägt dem erhöhten Energiebedarf des Kittens während dem Wachstum und der hohen Aktivität des Kittens Rechnung. So ist immer genug Energie da, um altersgerecht zu spielen, zu lernen und zu toben.
  • Das Kitten lernt von Anfang an, was "satt" ist und dass es nicht gut ist, mehr zu fressen als benötigt. Es lernt ebenso, dass es nicht nötig ist, sich zu überfressen, weil auch bei der nächsten Mahlzeit genug da ist, um satt zu werden. So wird schon von "Kittenbeinen" an das Risiko minimiert, dass das Tier später Essen stiehlt, bettelt oder sich regelmäßig überfrisst und anschließend übergibt. Es ist also auch für die seelische Entwicklung des Kittens günstig, wenn es von Anfang an lernt, auf seinen eigenen Körper zu hören wenn es um das Thema "Futter" geht.
Lollilo3
Fragesteller

er frisst nicht mehr als 1dose also 200g kann ihn ja nicht zum fressen zwingen 😅

Deamonia  04.03.2020, 11:27
@Lollilo3

Dann ist ja alles gut, er MUSS ja nicht mehr fressen, sondern halt einfach so viel er will ;)

Ich kenn halt Katzenkinder, die auch mal 600g am Tag gefressen haben, aber kommt ja auch auf die Rasse an ^^