Festplatten im Bios erkannt (mit win10) und trotzdem keine Möglichkeit zu Booten?

Das hier ist der Reiter (markiert) bei dem man zur Boot Reihenfolge kommen müsste, der ist für nicht nicht „anklickbar“

Und im „EZMode müsste es mir ja auch angezeit werden, wird es aber nicht.

Lösung des Problems war letzen Endes eine neue Installation vom System. Das windows 10 64 Bit war so wie man windows kenn ... völlig im Eimer und nicht zu retten. Woran es den schlussendlich gelegen hat weis ich leider auch nicht. Die Platten wurden schließlich nur ausgebaut und an ein neues Mainboard angeschlossen.

4 Antworten

Prüfe bitte folgendes

  • AHCI zu IDE bzw. umgekehrt.
  • Secure Boot ein bzw. aus
  • Legacy Boot oder UEFI

Das eben einmal durchprobieren, sonst mit einem Windows 10 Installationsmedium eine Startreparatur probieren. Also von USB/DVD Booten, Sprache auswählen, dann auf „Computerreparaturoptionen“ anstelle von „Windows installieren“ und dann Starthilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Ist auf der SSD ein Windows vorhanden?
  • In welchem Modus ist das Windows installiert (BIOS/CSM oder uEFI)
  • Wo befindet sich die Boot-Parition (versteckt, bei Windows 10 ca. 550MB mittlerweile)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Homi247
Beitragsersteller

Ok ich versuche es mal weiter hin raus zu finden; bei einer nötigen Neuinstallation wäre es kein Weltuntergang

Homi247
Beitragsersteller

-Auf der SSD ist win 10 installierst

-ehrlich gesagt kann ich dir auf die anderen beiden Fragen keine Antwort geben :/

ersiees23  02.05.2020, 22:39
@Homi247

Hm gerade die Infos sind explizit wichtig um eine Lösung zu finden da die Ansätze die angegangen werden hierauf aufbauen und entsprechend unterschiedlich sind...

Ich gehe ganz einfach mal davon aus, dass der Bootloader oder das Aktivbit defekt ist... aber da sollte dann besser jemand ran der sich damit auskennt um das nicht noch zu verschlimmbessern denn ggf. ist das System noch zu retten und muss nicht zwingend gelöscht und neuinstalliert werden.

Kannst du mal deine Bootreihenfolge posten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Homi247
Beitragsersteller

Ich hab es unter Frage ergänzen gepostet

Homi247
Beitragsersteller

Ok

Homi247
Beitragsersteller

In der Boot Reihenfolge wird garkeine Platte angezeigt

Hast du denn schon ein Betriebssystem installiert?

Homi247
Beitragsersteller

Jo win 10

ich hab meinen Rechner mit neuer CPU Mainboard und CPU Kühlung ausgerüstet und dementsprechend mein altes win 10 System gelassen

Spiderpig42  02.05.2020, 22:21
@Homi247

Dann boote mal von einem USB Stick und teste, ob du auf die Laufwerke zugreifen kannst.