Windows neuinstalliert, M2 wird nicht erkannt?

2 Antworten

Hallo,

  1. manchmal teilen sich SATA und M2 einen Slot. Dann kann man nur einen der beiden Datenträger anschließen (siehe Handbuch) .
  2. Bei der Neu-Installation von Windows 10 sollte man alle anderen Datenträger abklemmen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die neue Bootinformationen auch auf dem Datenträger landen, auf dem die Neuinstallation erfolgt.
  3. Beim Formatieren werden die Bootinformationen nicht gelöscht, da sie in einer eigenen Partition gespeichert sind.

Bleib gesund!

Culles

DangDong
Fragesteller

Das heißt ich muss was tun, damit mein BIOS wieder direkt und von alleine von der M2 bootet? Danke für die schnelle Antwort.

Bootreihenfolge ändern.

Wegen der M.2. evtl. anderen Slot probieren?

DangDong
Fragesteller

Ich kann die Bootreihenfolge nicht ändern, wenn mir lediglich die alte Partition angezeigt wird, also die, die formatiert ist.

Ich habe die Slots ebenfalls gewechselt, und ohne die alte SSD ist die erste Anlaufstelle beim starten das BIOS und das zeigt mir "no Boot-Devices available". Stecke ich die alte SSD wieder ein und die M2 in ihren eigentlichen Slot, dann zeigt mir das BIOS wieder an, dass ich von der alten SSD booten kann, wenn ich von ihr boote wird festgestellt, dass "mein PC defekt ist" und wenn ich in genau diesem Warnfenster angebe "ein anderes Windows nutzen zu wollen" kann ich Win10 Pro von meiner M2 starten und alles funktioniert. Hä?

Culles  14.06.2020, 19:33
@DangDong

Das hängt, wie bereits vermutet damit zusammen, dass die Bootinformationen auf dem alten Laufwerk eingetragen sind. Also dies zuerst einmal abklemmen und am einfachsten, Windows neu auf die M2 installieren.

DangDong
Fragesteller
@Culles

Machen Sie weiter so und danke für Ihre hilfreichen Antworten!