Festplatte zeigt nicht alle Daten an?

11 Antworten

entweder deine festplatte ist im kaputt oder es ist ein fehler auf die festplatte aber du kannst den mit den programm tune up kostenlos beheben

Versuch mal ein neuen Treiber über den alten drüberspielen.

so etwas habe ich bei Windows schon oft bemerkt. Lege dir eine Linux-Live-CD zu und boote damit deinen Computer. Mit einer Live-CD machst du nichts kaputt! Dort kannst du alle deine Festplatten und Partitionen ansehen. Es gibt mit fsck.vfat und ntfsfix auch die Möglichkeit Windows-Partitionen zu testen und Fehler zu beseitigen. Wie das geht, solltest du aber hier noch mal fragen, wenn du eine Linux-CD hast und das auch so willst.

Einfacher Test: Stöpsel die Platte an einen anderen PC. Wenn da alles Paletti ist, liegts an deinem Betriebssystem.

Wenn GENAU das gleiche Verhalten gezeigt wird, hat die Festplatte ein Problem, wahrscheinlich mit den Indizes. Kann an Hardware oder Firmware liegen (Firmware=Software von der Festplatte).

Ich versuch es mal bildlich zu erklären.

Die Daten sind noch da: Der Nutzer greift aber eigentlich nicht auf die Daten zu, sondern über sogenannte Pointer/Indizes auf die Daten. Das Ordnerbild, was du siehst, ist quasi eine Verknüpfung, die besagt, dass unter diesem Namen die und die Daten liegen. Wenn man drauf klickt, wird dieser Ordner eben aufgerufen.

Wenn jetzt diese Pointer verloren gehen, siehst du eben nicht mehr, wie in deinem Fall, das Verzeichnis mit den Verknüpfungen, sondern eben nichts. Aber es ist ja nur die Grafik hinüber an der Stelle, denn wenn du manuell auf die Daten zugreifst, also mit Namen in Textform, dann gehts, weil natürlich nur der Pointer weg war, aber nicht die Datei.

So. Wie schafft man nun Abhilfe? It-Spezialisten dürften Scanprogramme haben, die die Daten wieder zum Vorschein bringen. Du kannst natürlich auch mal mit der einfachsten Methode versuchen, die Dateinamen zu erfahren. Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Windoof-Version du hast. Ich kenn mich nur mit XP aus, deswegen jetzt für XP:

Ausführen: cmd ->OK klicken (Das ist die MS-Dos eingabeaufforderung) Dann gibst du den Verzeichnisnamen ein, den die Festplatte bei dir hat.

z.B. für buchstabe H: eingabe: "h:" Ohne Anführungszeichen immer.

Dann bist du im Verzeichnis. mit dem Befehl "dir" werden nun alle Objekte im Verzeichnis angezeigt. Mit "dir /ah" alle versteckten Objekte. "dir /s" schließlich zeigt ALLE unterverzeichnisse mit an, ACHTUNG, kann recht länglich werden. ;) Wenn du sie so findest, kannst du sie so retten. Entweder direkt kopieren per Befehl, oder dann halt den Namen wie du es gemacht hast eingeben.

Schreib dann mal deine Ergebnisse. Einige Sachen sind noch intressant: Was passiert, wenn du einen Ordner erstellst? Oder da hin kopierst?

Führe mal in der Eingabeaufforderung checkdisk aus. Gib dort folgendes ein: chkdsk: d:/F/R/X statt d nimmst du deinen LW-Buchstaben.. oder Rechtsklick auf die Fesplatte, Eigenschaften/Extras/ Fehlerüberprüfung dort Häkchen setzen bei Dateisystemfehler autom. beheben, eventuell ist ein Neustart nötig. Mit etwas Glück sind die Daten danach wieder sichtbar. Danach sichere sofort alles auf einen anderen Datenträger, nur für's nächste Mal.. Möglicherweise tritt nämlich der Fehler in Zukunft wieder auf, dann wäre ein Austausch der HD fällig..