Kann man bei Android Ordner verstecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der SD-Karte (oder der im internen Speicher simulierten "1. SD-Karte") geht das nicht. Da wird das Filesystem nämlich als "sdcardfs" direkt mit hart eingebratenen default permissions für alle Dateien eingehängt. D. h. Du kannst im internen Speicher wie auf einer externen SD-Karte zumindest auf Filesystemebene keine Dateien verstecken, oder sonstwie Zugriffsrechte beschränken.

Im App-Installationsverzeichnis hingegen hast Du mehr Möglichkeiten. Da kannst Du durchaus die Standard-Linux-Permissions nutzen, um die Sichtbarkeit von Objekten zu steuern.

Wenn man sich Programme wie z. B. "Termux" installiert, kann man direkt mit den von Linux bekannten Kommandos wie chmod usw. die Permissions setzen. Auf einem nicht gerooteten Gerät bist Du dann allerdings auch wieder eingeschränkt, weil Du z. B. dann keine neuen Gruppen anlegen kannst.

Wenn man als Explorer zum Beispiel den ES Datei Explorer verwendet hat man eine entsprechende Funktion um Ordner auszublenden. Bei dem Standard Explorer gibt es das (soweit ich weiß) nicht.

TheTimebreaker
Fragesteller

Der ES File Manager bringt bei mir nichts. Die Ordner sind immer noch da. Auch das Erstellen einer Datei namens .nomedia funktioniert nicht bei mir

Nemesis900  17.08.2017, 17:46
@TheTimebreaker

Dann scheint bei dir etwas nicht zu stimmen. Bei mir kann ich dort problemlos Ordner ausblenden und dann sind sie auch nicht mehr zu sehen.

.nomedia dient nur dazu das Dateien nicht mehr in der Galerie und ähnlichem angezeigt werden. Mit dem was im Explorer angezeigt wird hat das nichts zutun.

Ja, man kann die Rechte dazu bearbeiten, falls man selber das Recht dazu besitzt.

TheTimebreaker
Fragesteller

Und wie kann ich das machen?