Riesige Datenmengen sortieren?

PWolff  04.01.2023, 17:56

Was heißt "hat nicht funktioniert"? Dass die Dateien nicht gelöscht wurden oder dass auch andere Dateien gelöscht wurden?

Wie unterscheiden sich benötigte und andere Dateien?

GamingadlerHD
Fragesteller

Die Konsole hat nicht mehr reagiert.

Die Daten die ich noch benötige sind zb Fotos, Videos... Die anderen sind Dateien aus Spielen die Nutzlos sind, da sie nicht mehr geordnet sind.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Zigtausenden von Dateien kann es schon mal sein, dass ein Progrämmchen mehrere Minuten lang beschäftigt ist und nicht mehr reagiert, entsprechend reagiert auch die Konsole nicht mehr.

Du könntest auch mit xcopy oder robocopy (beide mit Windows mitgeliefert) die gewünschten Dateien in einen anderen Ordner kopieren und dann den alten Ordner löschen. (Mit robocopy kannst du kopierte Dateien auch gleich löschen lassen.) Da kannst du dir auch anzeigen lassen, welche Datei gerade bearbeitet wird.

Oder du verschiebst die Dateien nach bestimmten Kriterien (z. B. nach Endung) in zwei oder mehrere andere Ordner. Das hat auch den Vorteil, dass du dir hinterher anschauen kannst, welche Dateien noch nicht sortiert worden sind, und dir überlegen, wie du damit vorgehen kannst.

Ordne erstmal alles Grob nach Arbeit & Privat oder solche Kategorien und dann schau dir die Dateien an mit der Ansicht: Details. Dann drückst du auf "Typ" und kannst schauen welche Dateien welches Format haben

Ich nehme für sowas den SpeedCommander. Da kann man Filter setzen und Dateien löschen usw. Kostet aber was.

Wenn du arm bist, kannst du den FreeCommander nutzen. der kostet nichts.