Festplatte lässt sich einfach nicht formatieren?

Datenträgerverwaltung

hans39  13.08.2023, 14:03

Könntest Du zum besseren Verständnis einen Screenshot von Deiner Datenträgerverwaltung nachschieben?

iQDetectiv
Fragesteller

So sieht es bei mir aus. Die X: Partition habe ich als letzten Versuch gerade erstellt, aber auch ohne erfolg.

2 Antworten

Auf den beiden Festplatten sieht es ziemlich chaotisch aus. - (C:) ist auf Datenträger 1
und EFI- und Wiederherstellungspartition auf Datenträger 0. - War auf 0 mal Win10 installiert?

Auf welchem Datenträger möchtest Du nun welches Windows neu installieren?
Und auf welchem Datenträger soll was genau gelöscht werden?

Prinzipiell kann man mit Hilfe eines Win-Installationsdatenträgers jede Partition löschen und danach neu formatieren.

iQDetectiv
Fragesteller

Erstaunlich, du hast recht auf dem Datenträger 0 war mal Win10. Das kommt, weil der Laptop meiner Freundin hinüber war und ich ihre Festplatte an meinem Computer angeschlossen habe.

Ich würde jz gerne, da ich alle wertvollen Daten von Datenträger 0 auf (X:) verschoben habe, erst einmal den kompletten Datenträger 0 formatieren. Dann ein neues BS darauf und im Anschluss C: und D: formatieren ohne X:, da hier nun alles wichtige liegt.

Also jetzt erst einmal die Windows 7 CD rein und damit Datenträger 0 löschen?

hans39  15.08.2023, 14:16
@iQDetectiv

Willst Du wirklich Win7 installieren? - Der PC sollte nicht zu jung sein, da Win7 moderne CPUs mit ihrem UEFI/BIOS nicht unterstützt.
Zu dem gibt es begründete Sicherheitsbedenken.

Für die Win-Installation braucht die Festplatte nicht formatiert zu werden. Das geschieht bei der Installation automatisch.
Es müssen lediglich, wie ab Minute 7:20 gezeigt*, alle Partitionen des Datenträgers 0 gelöscht werden. (Auf Datenträger 1 die 490 GB GB große Partition (C:))
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt. - Und weiter, wie in dem Video gezeigt . . .
*)Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=UYfoeuMBEQQ

iQDetectiv
Fragesteller
@hans39

Erst einmal Danke für die Hilfe.
Mein Computer stand mir schon 10 Jahre tapfer zur Seite, ich denke die Performanz zur Win7 ist besser als zu jedem anderen BS, zumal es auch ein schöneres Interface hat an das ich mich gewöhnt habe.

Eine Sache noch, der Key den ich vor 10 Jahren eingab ist der irgendwo hinterlegt bzw. im Bios gespeichert, oder muss ich den wieder herauskramen?

hans39  16.08.2023, 15:09
@iQDetectiv

Bei einem gekauften Win7-Computer war es üblich, dass der Microsoft-Aufkleber mit dem Product Key auf der Stand-PC-Rückseite oder PC-Unterseite (bei Medion üblich) und bei Laptops auf der Unterseite angebracht war.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, besteht bei einem freigeschalteten Win7 die Möglichkeit ihn auszulesen. - Siehe z. B.: https://praxistipps.focus.de/windows-7-key-auslesen-so-klappts_103326

iQDetectiv
Fragesteller
@hans39

Leider ist das bei mir nicht der Fall und die Methode zum auslesen, scheitert an dem Punkt, wo ich nach der ProductID suche, da es bei mir nicht angezeigt wird :(

Einfach den Rechner von einem Linux Mint auf USB Stift booten, dann hat du vollständig Zugriff auf beide Platten und kannst diese mit GParted beliebig formatieren.

Das Mint Image kannst du bei linuxmint.com kostenlos runterladen oder als fertigen USB Stift für 10€ kaufen bei ixsoft_de Software Mint 21

Auf dem ixsoft Stift ist ein vollständig eingerichtetes Betriebssystem mit allen Programmen (Office, Mail, Browser, Multimedia, Dateimanager, Bildbearbeitung).
Damit kannst du deinen Rechner vollständig weiternutzen, selbst wenn die Festplatte entfernt wurde.