Festplatte kein Platz mehr – was kann ich von Linux löschen?

9 Antworten

Ich erledige das immer gleich beim Update mit. Unter deepin-terminal kann man "eigene Benutzerdefinierte Befehle" abspeichern und mit einem Shortcut belegen.

Habe dazu im Systemprogramm Tastatur zum schnellen Aufruf für deepin terminal einen shortcut angelegt. Und rufe dann in deepin-terminal meinen hinterlegten "eigene Benutzerdefinierte Befehle" auf. Mit nur 2 Tastendrücke ist dann alles erledigt. :)

Ich nutze folgenden selbst zusammengestellten Befehl in Debian stable:

sudo clear && sudo echo -e "\\n 1. Update" && sudo apt update && echo -e "\\n 2. Upgrade" && sudo apt dist-upgrade && echo -e "\\n 3. Autoremove - Überflüssige Abhängigkeiten entfernen" && sudo apt autoremove && echo -e "\\n 4. Clean - Paket Cache leeren" && sudo apt-get clean

Der Befehl Echo dient nur der Übersichtlichkeit.

Des Weiteren kann man mit dem Programm baobab die Festplatte bequem auf Speicherfresser durchforsten.

https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenbelegung/

sudo apt-get install baobab

Außerdem habe ich im Firefox für Downloads ein externes Laufwerk ausgewählt...

um "Platzfresser" zu finden ist der Befehl

du -h /

und dann z.B. du -h /tmp oder du -h /var

ganz nützlich. Unter /tmp können nahezu alle Dateien gelöscht werden.
/var/cache/* sicher auch.

Auch Firefox speichert so einige Sachen in einem cache.

Programme würde ich nicht auf externe Datenträger installieren. Für "extern" bietet sich aber fast der gesamte User-Bereich an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Oft nehmen caches von Package Managern Platz weg, generell könnte man mal z.B. in /var/cache nachschauen und in dem Nutzerverzeichnis was es da so an versteckten Verzeichnissen gibt.

ncdu oder filelight, je nach dem ob grafisch oder tui gewünscht ist, sind gute Tools so etwas aufzuspüren.

Wenn container genutzt werden (also Server/devsysteme) lohnt es sich auch von docker oder ähnlichem alte images zu löschen, schauen ob es alte volumes gibt, gibt einfach prune Befehle für so etwas.

13 GB ist aber für eine normale Linux installation zu wenig, würde eher 25+ nehmen wenn die Installation normal als Desktop oder ähnliches genutzt wird. Sonst muss man dauernd aufräumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

9GB ist doch schon recht gut für ein komplettes System. Von sowas kann Windows nur träumen (*hust* 60GB *hust*). Kannst Cache und Logs löschen... Aber ob das viel bringt, kann ich dir auch nicht sagen. Stacer kann da evtl. helfen.

Programme deinstallieren wird wahrscheinlich schon was bringen, zumindest wenn du genug deinstallierst (Abhängigkeiten werden erst gelöscht, wenn sie von keinem Programm mehr gebraucht werden). Ansonsten gibt es aber auch kleinere Distributionen, die direkt weniger vorinstalliert haben. Bei EndeavourOS z.B. kannst du genau auswählen, was du installiert haben willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Dass es solch kleine HDD gibt wusste ich auch nicht muss schon etwas älter sein.

Ich glaube kaum dass es noch eine weitere Festplatte auf diesem Rechner gibt - oder? Auf diese man evtl. das /home Verzeichnis auslagern könnte.

Wenn da nichts zu machen ist, musst du dich nach einem anderen Rechner umsehen.

BRatung
Fragesteller

Danke, das Löschen der zahllosen kleinen Anwendungen die man nicht braucht bringt Nichts?

BeamerBen  13.01.2022, 16:16
@BRatung

bringt schon was, je nach distro kannst du schauen ob du alte dependencies hast die nicht mehr bennötigt werden, schau halt in die docs deines Package Managers/Distro wie das geht

kordely  13.01.2022, 21:00
@BRatung

Sei sehr behutsam damit. Einige Programme sind nötig für das System, so würdest du das System umbringen.