Festplatte "gestohlen", von Freunden?

2 Antworten

Ohne Beweise kannst du rein gar nichts tun.

Denn in Deutschland gilt: In dubio pro reo - im Zweifel immer für den Angeklagten.

Kiwi5ccc
Fragesteller

Damit werde ich nicht vor Gericht gehen. Es ist eine Sache zwischen Freunden und ärgerlich.

Im schlimmsten Falle wäre meine Situation einfach nur schade. Mit einer Lehre fürs Leben: statt Festplatte in eine kostenpflichtige Cloud.

VictorVector  08.09.2021, 18:43
@Kiwi5ccc

Du musst auch nicht vor Gericht gehen ... das gilt allgemein.

Ohne Beweise kannst du niemanden etwas vorwerfen.

Und naja ... eine Festplatte ist nichts verkehrtes. Wenn sie wichtige Dinge enthält, sollte man sie nur entsprechend aufbewahren.

Ein abschließbares Schreibtischfach zum Beispiel.

Kiwi5ccc
Fragesteller
@VictorVector

Streng genommen war die Platte nur eine einzige Woche ohne Aufsicht bzw. ohne Person im Haus allein. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Platte bis nach dem Urlaub verschwindet.

Wollte eben auf die Fotos zugreifen und dann ist es mir erst aufgefallen, dass sie weg ist.

Das ist ja auch das Problem was mich nervt. Ich kann es nicht beweisen und auch niemanden vorwerfen ... Bin mir aber sicher, dass es einer von diesen Leuten es haben muss. Ein Gegenstand kann nicht von allein verschwinden.

Außerdem weiß ich nicht, wieso ich die Festplatte außerhalb meines Zimmer's aufbewahren sollte. Bin schließlich noch im Elternhaus und es sind meine persönlichen Daten drauf. Wenn hätte ich die Platte im Schrank zu den anderen Elektrosachen gelegt.

Ein klassischer Weg wäre es allen zu erklären und ihnen die Möglichkeit zu geben die Festplatte wieder zugeben, ohne sich zu zeigen, z.B. dass man die Festplatte "anonym" in den Birefkasten wirft. Dir wird es ja um die Daten gehen, erkläre dass Dir das wichtig ist.

Kiwi5ccc
Fragesteller

Gute Idee. Das kann ich versuchen :D