Fernbeziehung im Islam?

7 Antworten

Esselamu alejkum

Allah subhanehu ve te a'la sagt im Quran:
"Und nähert euch nicht der Zina (Unzucht)" Sura al Isra [17] Vers 32

Sich nähern bedeutet, dass man Taten setzt, die die Wahrscheinlichkeit für die Unzucht erhöhen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du die Unzucht begehst ist höher, wenn du eine Fernbeziehung führst, als wenn du dies nicht tust. Ich denke, dass ist offensichtlich.

Im Islam gibt es keine außerehelichen Beziehungen zwischen Mann und Frau. Wieviele haben sich dem Trugschluss bereits hingegeben, sie würden doch in guter Absicht eine Fernbeziehung führen und dies hat sie zu Grunde gerichtet?

Mein Rat an dich ist, dass du dich davon entfernst und den Kontakt zu diesem Jungen abbrichst. Außerehelicher Kontakt zwischen Mann und Frau ist im Islam nur erlaubt, um die entsprechende Person kennenzulernen und in weiterer folge zu heiraten. Ist das Kennenlernen abgeschlossen, entfällt der Bedarf nach dem Kontakt und der Kontakt darf außerehelich nicht mehr weitergeführt werden. Deshalb heiratet entweder sofort, oder bricht den Kontakt ab bis ihr heiraten könnt oder bricht den Kontakt gänzlich ab. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Bis auf die Salafisten werden die meisten sagen, dass dies nicht so schlimm ist. Man sollte sich zuvor ja auch kennenlernen. Aber...

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

siu061
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich ein salafist bin hahah also ih bin sunnitin und bist du darüber genau informiert wenn ja könnte ich dir privat fragen stellen?

BelfastChild  13.06.2022, 02:43
@siu061

Das Buch berücksichtigt insbesondere die hanefitische Rechtsschule. Ich selbst bin kein Muslim, habe mich aber etwas mit dem Islam beschäftigt.

Haram

Zieht eure Eltern mit rein wenn ihr euch halal kennenlernen wollt ansonsten führt das zu nichts gutem

Ich kenne einige Brüder die solche online Fernbeziehungen versucht haben aufrecht zu halten das endet immer in einer Katastrophe

siu061
Fragesteller

Bist du darüber gelehrt oder ist das deine Meinung/Erfahrung?

Halbmondbruder  13.06.2022, 02:41
@siu061

Das wurde mir so gelehrt das kann man sich aber auch denken

Beziehung oder Fernbeziehung die Diatanz spielt keine Rolle haram ist haram

Es sei denn dein Vater ist darüber informiert und weiß worüber ihr schreibt

Halbmondbruder  13.06.2022, 02:44
@siu061

Vater wäre besser weil es dein Wali ist aber Mutter ist immernoch besser als nichts

Das Problem bei solchen Fernkennenlernphasen ist dass es sich sehr in die Länge ziehen kann bis man sich mal trifft oder bis es klappt

Gegen eine Fernbeziehung scheint mir nichts zu sprechen.

Die Eltern "müssen" gar nichts wissen. Es stellt sich vielmehr die Frage, ob sie mit ihrem Wissen gut umgehen. Tun sie es, dann können sie Dir mit längerer Lebenserfahrung und Weisheit helfen. Arbeiten sie noch an dieser Weisheit, dann würde ich ihnen weniger erzählen, sondern selbst versuchen, weise zu handeln bzw. einen anderen Ratgeber finden in diesem Punkt.

ad Fernbeziehung: Sie hält nur ganz, ganz selten. Auch wenn beide guten Willens sind und die Liebe echt. Unter dem Strich hält sie eben nur selten auf lange Zeit.

Daher: Freue Dich daran, so lange sie dauert und danke dafür, dass Du sie erleben darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Also soweit ich weiß Haram, aber wie willst du sonst deinen Freund kennenlernen.

siu061
Fragesteller

Auch ohne Zina? Bzw könntest due die Fragen präziser beantworten hahah

wichtigefrag707  13.06.2022, 02:20
@siu061

will nichts falsches sagen, hier sind paar gleiche Fragen. Schau sie dir mal an.

informatiker709  13.06.2022, 04:03
@siu061

ALLAH sagt im Koran (ungefähre Bedeutung) ,,Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg."([17] al-Isra (Die Nachtreise) : 32), das heißt auch, dass das annähern daran verboten ist, also dementsprechend haram Beziehungen zu führen.

Du sagst natürlich ja wir werden dies und das nicht machen, aber glaub mir es wird passieren, der Sheytan nutzt sowas enorm aus.

Und mal abgesehen davon, finde ich die Idee wirklich schwachsinnig, die Absicht zum Heiraten mit einer Person zu fassen, die man übers zocken kennengelernt hat.

YvesTanguy  13.06.2022, 10:03
@siu061

Eine Beziehung ist i.d.R. keine Zina! - s. meine Antwort!