Ferienjob vor Ausbildung?

6 Antworten

Jeder gescheite Arbeitgeber wird sich freuen. Denn was bitte soll daran blöd rüber kommen?

Du kannst in der Zeit schon mal auf - natürlich - ungelerntem Niveau die Menschen dort kennen lernen, die Betriebsabläufe, umgekehrt können sich die Menschen dort schon mal einen ersten Eindruck von Dir verschaffen

Mir fällt beim besten Willen kein Gegenargument ein. Frag und mach. Aber lass Dich nicht auf ein kostenloses Praktikum ein. Besorge Dir Deine Versichertenkarte bei der Deutschen Rentenversicherungsanstalt, schaue Dir vorher sehr gründlich die Leistungen der verschiedenen Krankenversicherungen an und wähle die für Dich passende aus. Mit diesen vorher beschafften Grundlagen frage nach dem Job.

Natürlich wirst Du nicht viel verdienen können. Trotzdem haben wir in diesem Staat bestimmte zu beachtende Regeln. Belese Dich ruhig im Vorfeld z.B. zu den Ausnahmeregeln bezüglich Mindestlohn. Könnte bei Dir dann greifen.

Frag doch mal in dem Unternehmen, in dem du deine Ausbildung machst, ob du nicht schon x Wochen früher beginnen kannst und was sie dir dafür bezahlen würden.

Grade in vielen kleinen und mittelgroßen Unternehmen klappt das ohne Probleme. Große Unternehmen sind da glaub ich zu unflexibel.

plaxis22
Fragesteller

Das ist ein seehr großer Betrieb mit ca 15 000 Mitarbeiter

killked  09.05.2018, 15:37
@plaxis22

Versuchen würde ich es trotzdem. Ich gehe davon aus, dass du einen festen Ansprechpartner hast.

Bewirb dich einfach. Ich denke, genau das Gegenteil wird der Fall sein. Dein Ausbildungsbetrieb wird es positiv zur Kenntnis nehmen, dass du schon vorher dort Erfahrungen sammeln willst.

Einmal reinschnuppern bevor es mit der Ausbildung losgeht ist doch nicht falsch. Immerhin kennen die dich und werden eher davon ausgehen das du dein Ferienjob mit Motivation bewältigst und nicht 50% der Zeit rumgammelst.

Ich habe vor meiner Ausbildung 3 Monate Praktikum in dem Betrieb gehabt. Der Chef selbst hatte sogar gefragt ob ich das machen will, um schonmal ins Gewerbe einzusteigen.