Ferien geplant mit Kind, Nun ist aber Mutter mit Kind weg?(Schweiz)?

4 Antworten

Ein Klage auf Schadensersatz anstreben. Wenn du den Flug wegen ihr verpasst hast, wo ja sogar Vorsatz fast schon nachweisbar ist.

Solche Klagen werden dir später helfen, denn anscheinend nur so wird sie verstehen, dass es sogar rechtliche Konsequenzen haben kann und diese sind im Moment eher umsetzbar als wahrscheinlich ein Sorgerecht.

Ich kenne das Schweizer Recht dazu nicht aber da es ein Urteil gibt würde auch dir die Polizei wohl helfen das durchzusetzen.

Bringt wahrscheinlich nicht viel wenn du nicht weißt wo die beiden sind. Aber schon alleine damit die Situation in den Akten vermerkt ist würde ich das in jedem Fall machen.

Auch eine Anzeige wegen "Entziehung Minderjähriger" bzw. dem entsprechendem Schweizer Recht dazu würde ich auf jeden Fall prüfen lassen.

Mache dir Gedanken ob du das Kind ganz zu dir holen willst und ob das für dich mit Wohnsituation und Betreuung funktioniert.

In Deutschland hättest du da nach der Aktion gute Karten den Ihr Verhalten würde klar als Kindeswohlgefährdend eingestuft werden.

akebaj
Fragesteller

die schweiz reagiert da ganz anders! Die machrn nicht viel seit 2 Jahren versuche ich den behörden zu sagen das die mutter Ausnützt auch in einem Brief der Behörde ist zu entnehmen das sie am Längeren hebel ist und dies Ausnützt.

Tand0r  08.10.2023, 12:07
@akebaj

Die Behörden würden da in Deutschland auch nicht viel machen, die haben das auch nicht zu entscheiden. Da musst du schon einen Anwalt mit beauftragen, der das für dich vor das Familiengericht bringt.

Im deutschen Recht wird Eltern bei Nichtbeachtung der gerichtlichen Umgangsregelung ein Ordnungsgeld oder sogar Ordnungshaft angedroht. Das steht unter dem Beschluss. Sollte das im schweizerischen System ähnlich sein könntest du das Gericht informieren und die Vollstreckung eines Ordnungsgelds beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Medien ist eine schlechte Idee. Die Mutter schießt sich doch gerade selbst ins Knie. Das dürfte bei zukünftigen Verhandlungen über das Sorgerecht zu deinen Gunsten ausgelegt werden.