Eltern im Urlaub, Kind zuhause?
Hallo ihr lieben ! Meine schwiegereltern sind im Urlaub, deren Sohn 12 ist alleine zuhause, er hat ein Hörgerät, wegen zu schwaches Hören. ( fall fürs Jugendamt?) Naja, mein Freund arbeitet auch am wochnende( 24 ) bis spät in die Nacht, er wohnt 45 min von denen zuhause weg. Er muss trotzdem währenddessen die beiden im urlaub sind, jeden Tag zu ihnen fahren auf seinen Bruder "aufpassen", kochen, und mit dem Hund um 5 in der früh gehen weil er dann wieder in die Arbeit muss... Die beiden haben noch einen Sohn der ist 19, wohnt in der selben straße wie die Eltern.. Ihn fragen sie aber nicht, obwohl es bei ihn leichter wäre. Wenn mein Freund nicht erscheint bzw zu spät kommt wegen der Arbeit, gibt es per Anruf einen Terror was ihn einfällt.
Sein bruder hat jetzt gerade schul ferien, was ist wenn ihn dann etwas passiert? Muss ja jeder Arbeiten. Meine Frage: Soll ich es melden beim Jugendamt oder nicht? Ich mein, er ist noch minderjährig. Danke im voraus👍
5 Antworten
Er ist ja nicht allein zu Hause, sein erwachsener Bruder ist ja da!
Wenn dein Freund die Aufgabe der Betreuung seines jüngeren Bruders nicht übernehmen möchte, muss er das mit seinen Eltern klären. Dann müssen diese eine andere Betreuung für ihren jüngsten Sohn finden oder ihn mit in den Urlaub nehmen.
Der andere erwachsene Bruder ist aber offensichtlich jeden Tag da und übernachtet anscheinend auch dort, wenn er jeden Morgen um fünf mit dem Hund rausgeht. Ich denke, hier geht es eher um die Allein-zu-Hause-Freundin :).
Das ist eine Sache, die dein Freund mit seinen Eltern und seinen Brüdern regeln muss.
Warum Jugendamt- einen Zwölfjährigen kann man je nach Entwicklung durchaus alleine lassen, wenn Kontaktpersonen erreichbar sind
Das Hörgerät kann er alleine bedienen. Ist hier absolut unerheblich.
Wenn mir aber allerdings jemand gegen meinen Willen die Betreuung meines kleinen Bruders aufdrücken will - dann wäre Bruder mit Eltern in Urlaub gefahren.
Die Anrufe der Eltern würde ich eiskalt ignorieren.
Ich finde es nicht in Ordnung, ein 12 jähriges Kind so lange alleine zu lassen. Und das Verhalten der Eltern finde ich unmöglich, deinen Mann so zu belasten, trotz der Arbeit und Entfernung. Ich würde bei einer kostenlosen Beratungsstelle nachfragen (Profamilia, Caritas...) oder mich direkt an das Jugendamt wenden.
Liebe Grüße und alles Gute!
Ich weiß nicht genau wieso du dich da einmischt, denn dein Freund wird damit einverstanden gewesen sein die Aufgabe zu übernehmen (und der 12jährige wird vermutlich keinen Bock auf die Reise gehabt haben).
Solange Jemand nach ihm schaut ist das grundsätzlich kein Problem (vor allem wenn der andere Sohn für Notfälle auch in der Straße ist). Wir leben in einer Zeit wo man jederzeit Jemanden erreichen kann und keine Brieftaube dafür losschicken müsste.
Ob der Junge ein Hörgerät hat oder nicht spielt gar keine Rolle.
Man kann auch 12 jährige alleine zu Hause lassen , da kommt es auf den Einzelfall an, hier wird ja auch nach Ihm geschaut.
Dein Freund sollte sich aber diese Bevormundung in Zukunft von seinen Eltern nicht mehr bieten lassen.
Der erwachsene Bruder wohnt in derselben Straße, aber nicht dort im Haus.