Fenster nass von innen ohne Heizen?

4 Antworten

Mach die Heizungen an und lüfte die warmen Räume. Warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit, als kalte.

Besorge dir Hygrometer, die kosten nicht viel. Protokolliere Lzftfeuchtigkeit, Raumtemperatur und Lüftungsverhalten.

Da stimmt was nicht mit der Wohnung.

Wir heizen das Schlafzimmer nie, das Haus ist isoliert, die Fenster 30 Jahre alt, der Raum ist auch im Winter morgens staubtrocken.

orangeshadow
Fragesteller

Was kann ich von dem Hygrometer ablesen? Bzw wenn ich mir das aufnotiere wem kann ich das vorzeigen oder was erkennt man dann?

michi57319  17.10.2021, 22:16
@orangeshadow

Damit lässt sich die relative Feuchte ablesen. Ein Raum, der wenig genutzt, aber regelmäßig gelüftet wird, kann keine Tropfsteinhöhle sein. Dann stimmt was mit der Bausubstanz nicht.

Nein, die Heizkörper machen es ganz sicher nicht schlimmer. Das ist normal, wenn man nicht heizt um diese Jahreszeit.

orangeshadow
Fragesteller

Ich habe gelesen dass die Heizkörper noch mehr Feuchtigkeit und Wärme spenden und dadurch die Scheiben noch mehr beschlagen 🤔

newcomer  17.10.2021, 21:58
@Kittyhawkins

Heizkörper können aber durchaus dazu führen dass Innenfenster stärker beschlagen

Die Heizung einzuschalten wäre garkeine so schlechte Idee :-)

heizt doch mal ordentlich durch. Also ich komme schon seit einiger Zeit nicht mehr ohne heizen aus. Wir haben nachts nur einstellige Werte und in den Zimmern dann merklich unter 20°C. Da ist es ganz normal, dass es klamm wird.