Feldjäger unbewaffneter Nahkampf?

2 Antworten

Feldjägerfeldwebel und Feldjägeroffiziere erlernen im Rahmen der Ausbildung den Waffenlosen Nahkampf (Offiziere evtl. im Rahmen der Einzelkämpferausbildung auch den Kampf mit Waffen).

Anschließend werden diese Soldaten in Ihren Einheiten, den Feldjägerdienstkommandos eingesetzt. In jedem Dienstkommando gibt es einen Beauftragten für den Waffenlosen Kampf. Dieser plant und führt diese Ausbildung fortlaufend durch. Es gibt keine Mindestvoraussetzung, wie oft und wann man trainieren muss. In der Realität wurde bei uns mindestens 3 bis 4 mal im Monat trainiert.
Die Techniken sind ähnlich denen, die bei der Polizei gelehrt werden. Sie basieren auf effektiven Wirkmaßnahmen und sind teilweise dem Ju Jutsu entlehnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit mehr als 20 Jahren Offizier
AtmenderMens175  13.06.2022, 16:15

Deine Antwort stimmt, aber einige Details fehlen.

Das Training 3-4x im Monat fällt recht knapp aus und ist meistens nur vorhandenes üben, damit man es im Ernstfall dann auch einsetzen kann und nicht einfach vergisst.

Die Techniken sind ähnlich wie welche bei der Polizei, aber die Polizei lernt viel intimer und intensiver den waffenlosen Kampf.

Nur sehr grundlegend. Wird kaum trainiert. Fälle wo Feldjäger unbewaffnet kämpfen müssen sind ja nur seltene Einzelfälle.

Lowkickmaster3
Fragesteller

Danke, das habe ich mir schon gedacht. Woher stammt die Information?

AtmenderMens175  13.06.2022, 13:20
@Lowkickmaster3

Er sagte konkret wie es bei den Feldjägern ist. Habe nämlich nachgefragt wie die Bundeswehr so unbewaffneten Nahkampf trainiert und er hat es mir für jeden Bereich gesagt.

AtmenderMens175  13.06.2022, 16:09
@biolekia1

Deine Antwort stimmt, aber einige Details fehlen.

Das Training 3-4x im Monat fällt sehr knapp aus und ist zum Großteil nur vorhandenes üben, damit man es im Ernstfall dann auch einsetzen kann.

Die Techniken sind ähnlich wie welche bei der Polizei, aber die Polizei lernt viel intimer und intensiver den waffenlosen Kampf.