Fehlstunden Oberstufe?

2 Antworten

Das kommt drauf an, ist die Entschuldigung von dir/deine Eltern oder vom Arzt ?

Wenn wir von ca 34 Wochenstunden Schule ausgehen hast du fast 6 Wochen gefehlt, was schon viel ist.

Sollte alles vom Arzt entschuldigt sein kannst du, falls es zum Gespräch kommen sollte, von medizinischen Probleme sprechen, sowas musst du nicht weiter erklären, solltest du oder Vater Mutter die entschuldigt haben, nun da brauchst du eine bessere Argumentation.

thvrll 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:21

das meiste ist von meiner mutter entschuldigt und ich hab ehrlich das jahr nur zwei mal geschwänzt oder so (obwohl man es nd machen sollte), weil ich großteils davon immer krank war, aber haben uns keine entschuldigung vom arzt geholt, weil es nicht verlangt wird

Ja kann man, dein Lehrer könnte mit dir ein Gespräch verlangen, oder du bekommst eine Atestpflicht. Villeicht kommst du auch gut durch :)

LG Olga

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thvrll 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:06

aber zb wenn man viele 5en hat dann kriegt man ja frühwarnungen und dann würden die doch auch was sagen wenn man wegen sowas irgendwie probleme kriegen könnte oder nd? und ich hab nur einen Vierer (bin nicht stolz) und sonst 1,2, und 3 und ich bin außerdem noch nicht in meinem abschlussjahr, weil das abschlussjahr ist ja am wichtigsten, hab abschluss aber erst 2027

Olgap567iz  14.05.2025, 19:12
@thvrll

Was für eine Frühwarnung?? Du kannst jederzeit leider eine Atestpflicht bekommen (wenn es deiner Lehrerin auffällt), dann solltest du kommen, oder du jedesmal beim schwänzen zum Arzt laufen. Am besten wenn du es nicht so weit kommen lässt. Ist ein Stress den keiner brauch.

thvrll 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:19
@Olgap567iz

österreich, und ich meinte einfach, dass mich doch jetzt schon ein lehrer oder die schulleitung drauf aufmerksam gemacht hätte, wie wenn schüler FRÜHWARNUNGEN bekommen, wenn sie eine 5 (schlechteste note hier) schreiben und somit drohen durchzufallen

Olgap567iz  14.05.2025, 19:21
@thvrll

Ich denke in der Oberstufe musst du auf deine eigene Sachen achten. Soweit ich weiß bekommst du keine Vorwarnung.

thvrll 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:22
@Olgap567iz

ja das ist klar, wir sind ja keine kleinkinder mehr, egal danke für die antwort