Fehler bei der Fahrpreisnacherhebung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Fehler, sondern gehört scheinbar so. Auf dem Zettel steht doch aber was Sache ist:

Möglichkeiten zur nachträglichen Vorlage:
- bei einem unserer Fahrgastbetreuer im Zug
- in dem Servicecenter in [geschwärzt]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Rolf42  28.01.2024, 13:32

Ein paar Zeilen weiter steht es noch einmal:

"Servicecenter in Gifhorn"

xyz911  28.01.2024, 13:41
@Rolf42

Ah, das hatte ich gar nicht genauer gelesen, weil ich da nur die üblichen Passagen zum Datenschutz vermutet habe

Emydura37
Fragesteller

Komisch, mir wurde von einer Fahrgastbetreuerin gesagt, dass sie da nichts machen kann weil dort kein QR Code drauf ist.
Dann werde ich es eben nochmal versuchen

xyz911  28.01.2024, 13:42
@Emydura37

Erfahrungsgemäß sind gerade bei den kleineren Unternehmen viele Mitarbeiter selbst nicht so gut mit den Prozessen vertraut

Du hast fast ganz unten, etwas Grün übermalt, da steht drin was du tun musst.

bei ....VORLEGEN!!!! Wenn du eine Personalisierte, nicht übertragbare Fahrkarte hast die du vergessen hast. Dann sind es meist 7 € Bearbeitungsgeld.

Das 49€ Ticket, Schülerfahrkarten, sind solche Fahrkarten.

Rentner Monatskarten, sind dagegen fast immer, übertragbar.

Steht doch da drauf: Du gehst zum einem Servicecenter deines Verkehrsunternehmens und legst Deine Fahrkarte vor

Du gehst einfach zum Schalter des Verkehrsunternehmens, legst den Zettel Vor, zahlst deine Strafe und gut ist.

Emydura37
Fragesteller

Allerdings muss ich dann 60€ zahlen und bei einer Nachreichung nur 6€, deshalb kommt das für mich nicht in Frage

Krawallbotz  28.01.2024, 13:27
@Emydura37

Wenn du eine Fahrkarte gehabt hättest, kannst du diese auch am Schalter vorzeigen.

Allem Anschein nach geht es ja nicht online

Was willst du da mit einem QR-Code?

Um auf https://www.erixx.de/fahrkarten-tarife/fahrpreisnacherhebung/ ein Bild der Fahrkarte hochzuladen, brauchst du keinen.

Emydura37
Fragesteller

Danke für die Antwort
Aber genau das habe ich schon direkt am ersten Tag gemacht, aber bis jetzt keine Antwort erhalten