Federkonstante?

2 Antworten

Im Hook'schen Bereich (nur da) ist die Auslenkung der Feder proportional zur angreifenden Kraft. Das F-s-Diagramm zeigt eine Gerade.

Formel: F~s oder mit der Proportionalitätskonstanten: F = D*s

Das kannst du natürlich auch umstellen: D = F/s

ViDa1111
Fragesteller

Dankee

Ich bin nicht ganz bei dir? Die Federkonstante beschreibt doch einfach die Längenänderung z.B. einer Feder bei einer auf sie einwirkenden Kraft, also das Verhältnis zwischen Kraft zur Längenänderung. Also Kraft geteilt durch Längenänderung. Also c = F / dx.

c ist dabei anhängig von dem Material (also Elastizitätsmodul E), der belasteten Fläche (A) und der belasteten Anfangslänge der Feder mit L0. Also c = E x A / L0

Aber was ist jetzt da unverständlich oder die genaue Frage.

ViDa1111
Fragesteller

Ich verstehe nicht genau, warum man f durch die Verlängerung logisch teilt.

alterzapp  19.09.2023, 07:29
@ViDa1111

Weil die Federkonstante ein Verhältnis zwischen zwei Größen darstellt. Wie verhält sich eine Längenänderung zu einer auf sie wirkenden Kraft. Verhältnis werden in der Mathematik immer geteilt.
Wie der Benzinverbrauch eines Autos. Auch dort wird beschrieben wieviel Benzin pro Km benötigt wird also auch dort Benzin/Strecke= Benzinverbrauch.