Muss man beim Impulserhaltungssatz wirklich negative Geschwindigkeit benutzen?

2 Antworten

Du musst das einberechnen, da dich ja durchaus die Differenzgeschwindigkeit interessiert.

Vielleicht zur Klärung, was eine "negative Geschwindigkeit" ist: Die Geschwindigkeit ist eine gerichtete Größe, sie hat also eine bestimmte Größe (Betrag), aber wirkt in eine bestimmte Richtung. Bei eindimensionalen Vorgängen gibt es nur 2 Richtungen: die eine Richtung wird mit + bezeichnet, die andere mit -.

Wenn du dann mit mehreren Dimensionen rechnest, brauchst du Vektorrechnung.

chemieistgut
Fragesteller

Kann ich dir mal ein Beispiel geben um zu gucken, ob ich es richtig mache? :)

Mehr noch: Der Impuls ist ein Vektor. Der hat nicht nur ein Vorzeichen, sondern eine Richtung. Selbiges gilt für die Geschwindigkeit.