FDP fordert, dass Jobverweigerern die Leistungen sofort um 30 Prozent gekürzt werden, wenn zumutbare Arbeit abgelehnt wird, wie ist zumutbare Arbeit definiert?

DerHelme  12.05.2024, 11:47

Zumutbar ist jede Arbeit, welche den Anspruch auf staatliche Leistung verringert und nicht sittenwidrig ist.

Obelix9110
Fragesteller

Mach das mal konkret an dem Beispiel das ich geschrieben habe fest.

3 Antworten

Im Bereich der Arbeitsförderung (SGB III) hat der Gesetzgeber bereits konkrete Grenzen der Zumutbarkeit formuliert.

Grundsätzlich gibt es keinen Berufsschutz. So lange die Tätigkeit den Körperlichen Möglichkeiten entspricht ist ein Job auch außerhalb des erlernten Berufes zumutbar.

Bei der Entlohnung gibt es Grenzen, die eingehalten werden müssen.

Im steuerfinanzierten Bürgergeld mögen die Grenzen der zumutbarkeit sicherlich anders aussehen. Ist natürlich gleichermaßen verständlich. Alle Steuerzahler gewähren den Bedürftigen ein Existenzminimum. Da darf man erwarten, dass die körperliche Leistungsfähigkeit zur Reduzierung der benötigten Unterstützung oder auch für den eigenen Lebensunterhalt eingesetzt wird.

Obelix9110
Fragesteller

Wie gut bekommt der Ingenieur dann wieder eine Arbeit wenn er 4 Jahre bei der Müllabfuhr, Mülleimer entleerte?

IntexVernichter  13.05.2024, 18:12
@Obelix9110

Sind die Chancen als Ingenieur nach 4 Jahren Arbeitslosigkeit besser?

Bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage gepaart mit "persönlichem Wollen" scheint mir eine mehr als kurzzeitige Übergangs-Arbeitslosigkeit eher als ungewöhnlich.

Man darf /kann halt nicht den Anspruch haben, dass der Arbeitgeber den Arbeitsplatz im eigenen Vorgarten aufbaut.

Wenn das gleiche Niveau gehalten werden soll, ist eine gewisse Mobilität und Flexibilität erforderlich.

Zumutbare Arbeit ist sozialrechtlich jede Arbeit, die man verrichten kann.

Meines Wissens nach ist nach Drängen der CDU eine Vollsanktion für zwei Monate bereits möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Obelix9110
Fragesteller

Wie gut bekommt der Ingenieur dann wieder eine Arbeit wenn er 4 Jahre bei der Müllabfuhr, Mülleimer entleerte?

Agamemnon712  13.05.2024, 06:16
@Obelix9110

Ein guter Facharbeiter/Akademiker sollte jederzeit im erlenten Beruf arbeiten können.

Klappt dies nicht, muß man schauen, woran es liegt und ggf. für Abhilfe sorgen.

Müllabfuhr ist auch Arbeit.