Um 3 Uhr arbeiten mit 18?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du als Bäcker oder als Verkäufer angestellt ?

Weil der Bäcker muss natürlich bevor sie öffnen seine Waren noch selber backen. Deshalb muss er 2 Stunden früher da sein. Der Verkäufer braucht normal nur im Laden stehen und verkaufen und hat nix mit der Produktion zu tun.

Denk immer dran wenn du so früh anfängst bist du eben auch sehr früh wieder fertig. Normal 8 Stunden plus Pause also von 3 Uhr dann bist du spätestens um 12 Uhr fertig. Und hast dann den ganzen Tag „frei“.

Erlaubt ist es aufjedenfall. Wenn du 18 bist gibt es nahezu keine Regeln mehr dich zu „schützen“.
Probier es aus versuch es nen Monat (auf keinen Fall nur ne Woche weil dein Körper auch Zeit braucht zum umgewöhnen. In der Anfangszeit wirst du viel Schlafen später wird es aber gehen) Wenn du dann sagst das ist dir zu früh kannste immer noch aufhören. Wenn nicht hast du aber sicher was gutes gefunden. Weil Bäcker werden immer gesucht und möglicherweise kannst du dort auch eine Ausbildung machen. Wenn du das mit dem Früh aufstehen geklärt hast isses sicher cool Dinge zu erstellen die du dann selber verkaufst und sogar selber Essen kannst.
Meiner Meinung nach deutlich besser als in nem Büro zu hocken. Das musst du aber natürlich Wissen.

Denk einfach dran arbeiten musst du sowieso irgendwo. Ob das jetzt so früh morgens ist oder normal am Tag die 8 Stunden werden nicht kürzer oder länger. Und um 12 fertig zu sein mit arbeiten ist schon cool.

Und wegen der Verbindung wenn es nicht ganz so weit ist besorge dir ein Fahrrad oder E-Bike dann kann es dir egal sein wann die Busse fahren. Wenn du dadurch circa ne halbe Stunde sparst lohnt sich das schon. Und durchs Fahrrad fahren wirste auch wach.

tarvitsenapua
Fragesteller

Ich wäre nur als Verkäufer angestellt. Die Rohlinge müssen nur noch in den Ofen geschoben werden. Wirkliche Bäcker hat diese Bäckereikette meines Wissens nicht, da wird nur aufgebacken. Die Angestellten dort sind auch keine gelernten Bäcker oder Gastronomen, sondern überwiegend Nebenjobber und Teilzeitkräfte.

Erlaubt ist es aufjeden Fall. Was ich nicht verstehe warum das Thema erst jetzt bei dir ankommt.Du kennst die Arbeitszeiten beim Bäcker und aufgrund der Stelle wäre das vorher klar gewesen. Aber egal. Es ist deine Entscheidung, wenn du gesund und fit bist wird es dich wahrscheinlich nicht umbringen. Die Frage ist soll es was längerfristiges werden oder ist es nur zu Überbrückung? Mach deine Entscheidung davon abhängig

tarvitsenapua
Fragesteller

Na ja, der Bäcker hat ja bis 20 Uhr auf. Da kann ich doch nicht ahnen, dass die ausgerechnet jemanden für nachts um 3 suchen. In der Anzeige stand davon jedenfalls nichts.

maxim65  20.05.2023, 17:02
@tarvitsenapua

Ok das hat nichts mit der Backstube zu tun. Da solltest du noch mal mit ihm reden

Zumutbar ist es. aber ob du das willst, ist eine andere Frage?

Die Zugverbindungen sin nur um diese Uhrzeit so schlecht? Oder müsstest du generell 50 min fahren? Dann weiß man das ja eigentlich bevor man sich auf den job bewirbt.

tarvitsenapua
Fragesteller

Die Verbindung ist dieselbe, nachts fahren die Öffis aber seltener.

Rendric  10.05.2023, 10:12
@tarvitsenapua

Musst im Endeffekt du wissen, wie viel Lust du darauf hast. Du wirst ja auch nciht jedes Wochenende arbeiten. Also kann man das mit Freizeit ausgleichen. Und 50 min Zugfahrt lassen sich noch gut für ein Power Nap oder etwas Freizeit (Lesen, Musik hören) nutzen. So kommt man dann doch recht entspannt an.

Das Problem ist nur, dass ich am Wochenende um 3 Uhr am Morgen auf der Arbeit sein müsste. Da die Bäckerei im Kölner Hbf liegt und ich etwas am Stadtrand wohne, müsste ich knapp 50 Minuten mit den Öffis dorthin fahren. Haltet ihr das für zumutbar oder sollte ich lieber absagen?

Schrecklich, du brauchst 50 Minuten in die Arbeit und fragst ob das zumutbar ist?

Mein Arbeitskollege fährt jeden Tag 2 Stunden in die Arbeit und stellt sich diese Frage nicht.

Ich habe bis vor kurzem noch mitten in der Stadt gewohnt und meine Arbeit war auch mitten in der Stadt. Mit den Öffis bräuchte ich auch 45 Minuten.

tarvitsenapua
Fragesteller

Dein Kollege fängt auch um 3 Uhr morgens und ist 18 Jahre alt? Glückwunsch.

Es geht mir nicht um die 50 min, sondern um die Zeit. Um 1.30 aufzustehen, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.

ReiskocherXL  10.05.2023, 10:39
@tarvitsenapua

Nein, mein Kollege steht um 3 Uhr auf damit er sich fertig machen kann, zum Bahnhof mit dem Auto fährt um pünktlich den Zug zu erwischen, damit er um 06:30 in der Arbeit sein kann. Nach der Arbeit ist er wieder um ca. 20 Uhr Zuhause und hat lediglich Zeit sich das Abendessen zu machen und anschließend schlafen zu gehen, weil er in 6 Stunden wieder aufstehen muss. Er macht das täglich seit 2015.

Mein Bruder ist mit 18 jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit aufgestanden und ist arbeiten gegangen.

Gerade weil du 18 Jahre bist, sollte es dir nicht schwer fallen. Das ist das Alter in dem Mann am fittesten ist und auch mal die Nächte durchmachen kann - vor allem wenn man Teilzeit arbeitet ist das kein Problem.

maxim65  10.05.2023, 10:51
@ReiskocherXL

Das ist unschön für deinen Kollegen. Die Frage ist ob das auf Dauer gesund ist? Außerdem schätze ich es gibt gute Gründe das er das auf sich nimmt. Es ist immer schwierig solche Fragen mit den Verweis auf andere zu beantworten. Jeder Fall ist unterschiedlich.

ReiskocherXL  10.05.2023, 11:07
@maxim65

Ob es auf Dauer Gesund ist, hast du nicht gefragt. Wieso sollte es nicht gesund sein? Was soll passieren?

maxim65  10.05.2023, 13:25
@ReiskocherXL

Ein total zerstörter Tag und Nachtzyklus. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf sowas

tarvitsenapua
Fragesteller

Es geht nicht um die 50 Minuten, sondern vielmehr um die Uhrzeit. Um 2 Uhr nachts möchte ich nicht in Köln unterwegs sein, das ist viel zu gefährlich und darüber hinaus auch nicht wirklich nützlich für die mentale Gesundheit.

deine Entscheidung, du bist erwachsen und kannst ganz normal arbeiten.

ich finde jeder sollte mal ein zwei Jahre solche bescheidene Arbeit machen