Fazit zum Thema Buddhismus?

4 Antworten

GAR NICHT, liebe Lea,

zumindest dann nicht, wenn Du nur ein klein wenig vom B. verstanden hast!

WENN Du nämlich auch nur ein klein wenig vom Buddhismus verstanden hast, dann weißt Du, dass er

  • ...eine (Geistes)Haltung und eine Lebenspraxis ist
  • ...ein WEG ist und kein Ziel - für einen Weg gibt es auch kein Fazit!

Indem du ihn betrachtest, seine Besonderheiten im Vergleich zu ähnlichen Gesinnungen abwägst und basierend auf deiner Erkenntnis und der Fragestellung ziehst du eben dein Fazit.

Buddhas Lehre ist für s reale Leben am Brauchbarsten.

Tamtamy  08.03.2018, 07:42

Für mich überraschende Schlussfolgerung ...

Was veranlasst dich zu diesem Fazit?

Und ob Buddha das 'reale Leben' als 'real' bezeichnet hätte?

Monianka  08.03.2018, 17:48

Buddhas Lehre, 8 fache Pfad, Nirvana erreichen, erklärt am Besten, was das Ego ist. In keiner Relion wird dies so gut erklärt. Deshalb ist seine Lehre sehr brauchbar fürs reale Leben. Allerdings hilft dazu auch noch :

Monianka  08.03.2018, 17:49
Monianka  08.03.2018, 17:53

Klar, dass Materie Illusion ist. Aber wir leben ja hier. Auch wenn wir es nicht wirklich sind. Sondern nur der Geist. Aber, was wir nicht sehen ist halt wesentlich mehr. Und das lernt man, mit Buddhas Nichts und Urgrund, auch verstehen. Und erreicht doch Satchitananda. Herrlich ist das. Denn alle suchen doch, glücklich zu sein.

Mahakaruna  09.03.2018, 23:35
@Monianka

Kennst du schon die Vorträge von Swami Sarvapriyananda? Ist ein Mönch aus dem Ramakrishna Orden, Advaita Vedanta.

Hervorragende Videos, schau doch mal rein:

Mahavakya: https://youtu.be/VolXmOBotWk

The Nature of Self: https://youtu.be/tJfM0tyOwjc

The Divine Artist: https://youtu.be/5edAZTeEH7w

The Higher Knowledge: https://youtu.be/tfjBlvfzKUo

und unzählige weitere! Vor allem "The Nature of Self" kommt unverblümt auf den Punkt .. die anderen Videos sind ausschweifender, allesamt aber sehr interessant.

Habe selten solch gute Vorträge von einem offensichtlich sehr kultivierten Mann gehört.

Gruß

Monianka  09.03.2018, 23:54

Danke Marakaruna für die Links. Ramakrischna, Avaita Vedanta. Angefangen mit Bagavad Githa, über Schönheit des Selbst, usw, usw. habe ich bis zum Dao alle Bücher vor 15 Jahren verschlungen. Und warum? Ich hatte ganz viel, wie Wunder plötzlich erlebt, war der glücklichste Mensch der Welt. Seitdem gehört ich zum grossen Ganzen. Bücher und die Videos sind irgendwie so, als ob ich sie selbst hätte schreiben können. Es ist herrlich und Fülle, was wir sind. Danke nochmal. Ist schön für mich hier auch Menschen zu treffen, die meines nicht als Quatsch negieren und mir sogar helfen. D 💜A 💚N 💛K 💙E 🌷🌷🌷

Monianka  10.03.2018, 00:00

Mahakaruna! 😞😞😞😞😞😞😞😞😞Ich kann kein Englisch 😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊

Ein Fazit beruht auf dem, was voranstehend als Fragestellung behandelt wurde.

Was ist denn die Fragestellung?