Was sagt ihr zum thema buddhismus(für die schule)?

Pausenraum  07.11.2023, 15:44

Was soll man dazu sagen?

Leon1516
Fragesteller

Keine ahnung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buddhismus ist unbedingt ein Thema sowohl für die Schule als auch ganz allgemein für jeden Menschen.

Buddhismus unterscheidet sich nämlich von anderen Religionen, weil er weder einen allmächtigen Schöpfergott braucht, noch auf reinem Glauben aufbaut. Glauben heißt, etwas als wahr anzunehmen, nur weil es irgendwo steht oder jemand etwas behauptet. Eigenes Nachdenken ist nicht gefragt. Da kommt dann so etwas heraus wie die absurde Behauptung von Jungfrauengeburt oder leiblicher Auffahrt in den Himmel.

Der Buddhismus sagt, du sollst nur das als wahr annehmen, das du selbst nachgeprüft hast.

Du bist auch nicht auf einen himmlischen Erlöser angewiesen. Der einzige der bestimmt, wie es dir gehen wird, bist du selbst. Wenn du "Gutes" tust, wird es dir gut gehen.

Dies ist nur ein kurzer Hinweis. Zum Buddhismus kann man natürlich sehr viel mehr sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen
helmutwk  21.11.2023, 14:28
Zum Buddhismus kann man natürlich sehr viel mehr sagen.

Zum Beispiel, dass auch dort oft Theorie und Praxis auseinanderklaffen. Auch Buddhisten verfolgen gewaltsam andere Religionen, z.B. Christen in Myanmar und Muslime in Malaysia - und wer aufmerksam Nachrichten verfolgt, dem fallen jetzt sicher sofort andere, bekanntere Beispiele ein.