Faule Kollegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf die Sichtweise an. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber i.d.R. sind die Mitarbeiter in größeren Firmen und auch in staatlichen Organisationen eher etwas verwöhnt... wenn man aus dem Mittelstand kommt oder kleineren Firmen, wo jeder Mitarbeiter zählt, kann das schon als faul wahrgenommen werden, auch da dort viel weniger am Handy herumgedaddelt wird usw.

Aus der Sicht dieser Leute sind sie deshalb natürlich nicht faul. Für die ist das eben normal.

Es kann auch sein, dass diese Kollegen einfach sehr große gesundheitliche Probleme haben.

Federalofficer
Fragesteller

10-12 Wochen in Jahr? 20 Kollegen, die teilweise nicht mal 30 Jahre sind ?

Osterkarnigel  16.02.2021, 09:51
@Federalofficer

Wenn du davon mehrere hast würd ich mich weniger über die Leute wundern sondern über eure Arbeitsbedingungen vor Ort? Hast du das schon mal hinterfragt?

Wenn ich überlege was die Kollegen bei uns im Lager den ganzen Tag tun da hätte ich auch kein Bock drauf und bei uns herrschen eigentlich relative gute Arbeitsbedingungen. Aber so ne Arbeit mit einem scheiß chef und nur druck und keine Anerkennung von oben? Da würd ich vermutlich gar nicht erst krank machen sondern gleich kündigen.

Federalofficer
Fragesteller
@Osterkarnigel

Naja, also über die Arbeitsbedienungen konnte ich mich nicht beschweren. Man hat eben die Vorzüge eines Konzerns.

Osterkarnigel  16.02.2021, 09:57
@Federalofficer

Na du nicht, du sitzt ja auch im Personalbüro und hast en gemütliches Leben ;)

Ich mein ja nur das könnte ein Grund sein wenn viele Kollegen besonders aus dem gleichen Bereich oder der gleichen Tätigkeit auffällig oft Krank sind liegt das eben oft daran das die Arbeitsbedingungen dort entsprechend sind oder der Vorgesetzte ne Pfeife ist.

So ist das eben wenn man es Firmen schwer macht Leute zu entlassen. Auf der einen Seite ist das natürlich gut weil die Mitarbeiter ein relative Sicherheit haben auf der anderen Seite hast du eben auch solche Sachen ;)

Was willst du jetzt hören? Gibt genug Menschen die keine Lust auf Ihren Job haben oder unzufrieden sind aber halt das Geld brauchen und Krank machen ist relativ einfach und relativ sicher. Solange man nicht weiter voran kommen will kann auch der Chef wenig gegen machen.

+ es könnte natürlich auch jemand darunter sein der wirklich öffters Krank ist gibt ja so menschen die regelmäßig krank sind.

"Bin ich verblendet, oder sind diese Kollegen einfach faul?"

Da Du die Ursachen der Erkrankungen nicht kennst, kannst Du diese Frage nicht abschließend beantworten. Wenn die Firma berechtigte Zweifel an der Korrektheit der Krankmeldung hat, kann sie einen Betriebsarzt oder den medizinischen Dienst der Krankenkasse einschalten.

Alles andere sind schlicht Unterstellungen.

Natürlich gibt es auch immer wieder Leute, die sich den bequemsten Weg suchen, aber erstmal gilt die Unschuldsvermutung.

Im Übrigen kann ein hoher Krankenstand auch Symptom einer miesen Firmenkultur und eines schlechten Betriebsklima sein.

Federalofficer
Fragesteller

Eher einer schlechten Bezahlung. ( dort zutreffend. )

Stellwerk  16.02.2021, 09:49
@Federalofficer

Das subsumiere ich darunter. Viel Arbeit für wenig Geld, am besten noch unbezahlte Überstunden und wenig Wertschätzung - das kann dann schon mal dazu führen, dass die Leute sich quasi über Krankmeldungen ihren "Ausgleich" holen.

Das muss aber nicht mal aus Faulheit sein, sondern kann auch schlicht psychische Gründe haben: ein schlechtes Arbeitsklima kann krank machen, da sind psychosomatische Beschwerden quasi vorprogrammiert.

Ich hab in so einer miesen Firma gearbeitet und danach in zweien, wo der Umgang mit den Mitarbeitern viel menschlicher war/ist. Der Krankenstand unterschied sich da wirklich signifikant.

BVBDortmund  16.02.2021, 09:48

Der Betriebsarzt ist fast nie Zuständig, um Krankmeldungen zu überprüfen.

Stellwerk  16.02.2021, 09:51
@BVBDortmund

Hast recht, macht ja auch aus Fragen der Neutralität keinen Sinn. Da hab ich irgendwas durcheinander gebracht.

Vermutlicht entläßt diese Firma immer wieder Mitarbeiter, die aus ungerechtfertigten Gründen entlassen werden sollen.

Dazu könntest auch Du gehören.