Beim zweiten Versuch durch Zeitarbeit Firma?

2 Antworten

Sehr komisch.

Wenn du nach dem Probetag nicht genommen wurdest, lag das nicht an der Leihfirma, die vermittelt sich ja nur und verdient gutes Geld durch dich, sondern an der Firma wo du eingesetzt warst, diese haben dich dann abgelehnt.

Frank6188  27.11.2022, 17:20

Ich lese, der FS hat Probe gearbeitet, wurde abgelehnt und versucht über eine Zeitarbeitsfirma erneut in diesen Betrieb reinzukommen.

Bloss keine Zeitarbeitsfirma. Die verdienen nur Geld auf Kosten der Arbeitnehmer. Eine Seuche ist das. Seit es die gibt, haben bestimmte Berufe es schwerer, richtige Jobs zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RiddickBln  27.11.2022, 17:04

Das denke ich auch, du gehst eventuell Jahrelang für die Leihfirma ackern und sie verdienen die ganze zeit daran.

Frank6188  27.11.2022, 17:21
@RiddickBln

Andererseits bietet es die Gelegenheit in Betriebe reinzuschnuppern und in echt zu erleben, denn bei Bewerbungsgesprächen kann man einem viel erzählen.

Frank6188  27.11.2022, 18:24
@SashaMu66

In der Zeitarbeit verdienste aber mehr, als im Praktikum und brauchst nichts befristet machen.

RiddickBln  27.11.2022, 18:47
@Frank6188

Und immer deutlich weniger als ein direkter Angesteller der die gleiche Arbeit macht.

SashaMu66  27.11.2022, 19:26
@Frank6188

Bei einem befristeten Arbeitsvertrsg verdient man genausoviel wie die anderen und kann sich gegenseitig beschnuppern. Der Arbeitgeber geht kein grosses Risiko ein. Wenn es passt, kann man im Anschluss ein festes Arbeitsverhältnis vereinbaren. Der einzige Grund, auf eine Zeitarbeitsfirma zurückzugreifen ist ein kurzfristiger Auftragsüberhang oder eine Vertretung bei Krankheit oder Schwangerschaft. Im unserer Branche (Bauhauptgewerbe) ist der Einsatz von Zeitarbeitsfirmen untersagt. Das hat Gründe.

Frank6188  27.11.2022, 19:35
@RiddickBln

Das ist richtig, habe ich aber auch nicht behauptet. Es ging ja nicht um festangestellte Mitarbeiter, sondern um Praktikanten. Und die bekommen im Zweifelsfall aber sogar nichts

RiddickBln  27.11.2022, 19:37
@SashaMu66

Das mit dem Verdienst stimmt leider nicht. Schau dir mal auf YouTube eine Doku über VW in Wolfsburg und Leiharbeit an. Da werden Mitarbeiter interviewt.

RiddickBln  27.11.2022, 19:38
@Frank6188

Dann würde ich trotzdem überlegen ob ich persönlich die Leiharbeit unterstützen will oder aus Prinzip Probearbeite aber dann lieber 3 Tage Probearbeit als 3 Wochen unbezahlt ein Praktikum.

Frank6188  27.11.2022, 19:39
@SashaMu66

Ich arbeite im Baunebengewerbe und da sehe ich es bspw als Möglichkeit, wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat und nicht übernommen wurde, auf die Art einen Betrieb kennenzulernen. Weil wie ich schon schrieb, erzählen kann man viel und ich habe schon oft Kollegen getroffen, die enttäuscht waren, weil viele Versprechungen über Geld, Arbeitszeiten, Entfernungen, Art der Tätigkeiten nicht eingehalten wurden.

Frank6188  27.11.2022, 19:40
@RiddickBln

Das kannst du gerne machen, so wie ich für mich gegenteilig entschieden habe