Fasten Beten?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Jede oder Jeder mūslim/a sollte sich bemühen das Gebet zu erlernen. Das Gebet gehört zu einer der 5 Säulen des Islāms, und somit eine Pflicht (Fard).

ein freund hat gesagt dass es unnötig ist zu fasten wenn man nicht betet

Naja, man soll trotzdem fasten, auch wenn man nicht beten kann. Der Lohn wird aber dadurch stark verringert.

Man muss aber das Gebet erlernen. Es war bereits für den Eltern verpflichtend den Kindern das Gebet beizubringen, als man das 7. Lebensjahr erreicht hat.

Sobald sie Pubertät beginnt, beginnen auch die religiösen Pflichten, indem Fall auch das Gebet.

—————

🤲🏻 | Möge Allāh unsere Gebete annehmen - Āllahūmma Āmin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wa'alaikum assalam,

Abgesehen vom Fasten, ist das Gebet viel viel wichtiger. Bevor du nafila fastest, solltest du erstmal 5 mal am Tag beten. Das ist nämlich wichtiger, als ein Tag zu fasten.

Aleykum Selam

Du musst zuerst den Tauhid verstanden haben und das Gebet erlernen und praktizieren bevor du andere gute Taten machst, weil ohne Das richtige Tauhid Verständnis und das gebet werden die guten Taten nicht angenommen.

NafriausNador  01.09.2023, 21:34

Was bringt ihr das fasten, wenn es nicht angenommen wird?

NafriausNador  01.09.2023, 22:01
@Berkay3321

Von jemandem, der nicht betet, werden keine guten Taten angenommen - keine Zakah, kein Fasten, keine Hadsch oder etwas anderes.

Al-Bukhari (520) überlieferte, dass Buraydah sagte: Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: "Wer auch immer nicht 'Asr betet, dessen gute Taten werden für ungültig erklärt."

Was mit "seine guten Taten werden annulliert" gemeint ist, bedeutet, dass sie ungültig gemacht werden und ihm keinen Nutzen bringen. Dieser Hadith deutet darauf hin, dass Allah keine gute Tat von jemandem annimmt, der nicht betet, so dass derjenige, der nicht betet, überhaupt keinen Nutzen aus seinen guten Taten ziehen wird und keine seiner guten Taten zu Allah hinaufgetragen werden wird.

Shaykh Ibn 'Uthaymin wurde in der Fatawa al-Siyam (S. 87) nach dem Urteil über das Fasten eines Menschen gefragt, der nicht betet.

Er antwortete:  "Das Fasten von jemandem, der nicht betet, ist nicht gültig und wird nicht akzeptiert, denn derjenige, der nicht betet, ist ein Ungläubiger und ein Abtrünniger.

Ich glaube das sollte reichen, wenn du mehr Beweise haben möchtest, dann gebe ich sie dir gerne.

Berkay3321  01.09.2023, 22:11
@NafriausNador

Allahumma barik, danke hab vergessen, dass derjenige der nicht Asr betet, dessen guten Taten nicht angenommen werden

NafriausNador  01.09.2023, 22:15
@Berkay3321

Kheir in sha Allah, aber es wäre besser wenn du dir vorher sichergehst bzw. Wissen dazu aneignest bevor du eine Antwort dazu gibt.

Ich würde auch fasten wenn es nicht angenommen wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)

Hallo Zetsu,

hier was das heilige Buch, die Bibel, über das Fasten sagt. Aus meiner Sicht ist das eine der gewichtigsten Dinge die man beachten sollte:

Das ist es nicht:

Jesaja 58:3-5 ‚Aus welchem Grund fasteten wir, und du sahst [es] nicht, und beugten wir unsere Seele [in Betrübnis], und du wolltest nicht Kenntnis nehmen?‘ Tatsächlich fandet ihr selbst am Tag eures Fastens Gefallen, als ihr sogar all eure schwer Arbeitenden ständig zur Arbeit triebt. Ja, zu Zank und Streit habt ihr gewöhnlich gefastet und zum Schlagen mit der Faust der Bosheit. Habt ihr nicht dauernd gefastet wie an dem Tag, an dem ihr eure Stimme in der Höhe hören ließet? Sollte das Fasten, das ich erwähle, wie dieses werden, wie ein Tag, an dem der Erdenmensch seine Seele [in Betrübnis] beugt? Daß er sein Haupt beuge so wie eine Binse und daß er bloßes Sacktuch und Asche als sein Lager ausbreiten sollte? Ist es das, was du ein Fasten und einen für Jehova annehmbaren Tag nennst?

Aber das ist es, sagt der Allmächtige:

Jesaja 58:6-8 Ist nicht dies das Fasten, das ich erwähle? Die Fesseln der Bosheit zu lösen, die Bande der Jochstange loszumachen und die Zerschlagenen frei wegzusenden und daß ihr jede Jochstange entzweibrechen solltet? Ist es nicht, dem Hungrigen dein Brot auszuteilen und daß du die Niedergedrückten, Heimatlosen in [dein] Haus bringen solltest? Daß du, falls du jemand nackt sehen solltest, ihn bedecken sollst und daß du dich vor deinem eigenen Fleisch nicht verbergen solltest? In diesem Fall würde dein Licht hervorbrechen so wie die Morgenröte; und eilends würde deine Genesung sprossen. Und deine Gerechtigkeit würde gewiß vor dir hergehen, ja die Herrlichkeit Jehovas wäre deine Nachhut.

Beste Grüße

Jens