Fast Fahrradfahrerin angefahren Konsequenzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es mal knapp wird, kommt vor. Das wirst du immer wieder erleben, das ist absolut kein Grund zur Panik. Wenn nichts passiert ist, ist nichts passiert!

Solange nichts passiert, niemand irgendeine Anzeige erstattet und dich auch nicht direkt die Polizei herauszieht, nachdem sie die Sache beobachtet hat, passiert dir nichts.

Und dass jemand wegen einer Kleinigkeit, die mehr oder weniger zum Alltag dazu gehört, sich den Papierkram einer Anzeige gibt und dann obendrein die Polizei tatsächlich auch tätig wird, ist sehr unwahrscheinlich.

Kameraaufnahmen können auch nur dann als Beweismittel herangezogen werden, wenn tatsächlich etwas passiert ist. Es funktioniert nicht, dass jemand zum Spaß den Verkehr filmt und hinterher jeden anzeigt, der eine Vorschrift missachtet hat.

Sussybaka18
Fragesteller

Puhh, vielen Dank!

Da nur fast was passiert ist, wirst du auch nur fast bestraft und musst nur fast in den Knast

Ich sehe das etwas anders

Je nach alter hatte die auf dem Bürgersteig schon nichts zu suchen - dann kommt dazu - war dort ein Fußgänger Überweg oder eine grüne Ampel für sie

Wenn nicht trifft euch wenn beide schuld

Sussybaka18
Fragesteller

Das war eine so gesehen normale Straße noch bisschen weiter so wäre auch ein zebra Streifen gewesen (ca 500m weiter) deswegen denke ich trifft die schuld auf mich.

Da passiert nichts.

Sussybaka18
Fragesteller

Vielen Dank!

Es passiert nichts aber du kannst gut daraus lernen. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Sussybaka18
Fragesteller

Werde ich definitiv! Es tut mir auch mega leid für die Frau :(

AlterHaudegen75  03.09.2023, 18:04
@Sussybaka18

Sie hat wahrscheinlich einen Schreck bekommen und mehr nicht. Hake es ab, lerne daraus und gut ist.

Es wird noch viele Situationen ähnlich wie diese geben. Dir fehlt einfach noch die Fahrpraxis.

Je länger und öfter du fährst je besser wirst du und kannst alles besser Einschätzen.