Fassung an Kabel anschließen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hängt von der Lampe ab, wenn die einen Schutzleiteranschluss hat, dann brauchst du eine 3 polige Anschlussleitung und damit auch den runden CEE 7/7 Schuko-Stecker. Gibt es keinen Schutzleiteranschluss dann reichte eine 2 polige Anschlussleitung und der flache 2 polige CEE 7/16 Eurostecker.

Hallo!

Also die Fassung hat zwei Kabel und wird mit einer kleinen Kerzenbirne beleuchtet. Ich glaube das Teil heißt E14?? Ist so ein kleines Gewinde.

Die Fassung hat ein schwarzes und ein blaues Kabel, mein weißes Kabel, was dran soll, hat ein braunes, ein blaues und ein gelbgrünes.

Beim Anschließen habe ich das gelbgrüne abgeknipst und nur blau mit blau und braun mit schwarz verbunden.

Jetzt suche ich nur noch einen Stecker, der an das weiße Kabel dran muss, ich vermute mal, dass da dann auch drei Kabel im Steckerkabel sind.

(Sind also alle platten Stecker also immer nur zweifaserig und alle dicken runden Stecker Dreifaserig???)

@Shylenn

Es gibt auch runde Stecker mit einer 2 poligen Anschluss-Leitung. Es handelt sich dabei um den CEE 7/17 Konturenstecker für leistungsstarke Verbraucher ohne Schutzkontakt-Anschluss (für schutzisolierte Geräte wie z. B. Haartrockner). Ansonsten benötigen alle echten Schuko-Stecker auch eine 3 polige Anschluss-Leitung.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Konturenstecker

so wie du das hier schreibst wäre das was für den elektriker...

aber um deine frage zu beantworten:

wenn deine lampe ein gehäuse aus metall hat., muss das mit der erdung verbunden sein, die hat nur der runde stecker. damit sollte deine frage beantwortet sein.

lg, Nicki

PS: ein netwerkkabel ist was anderes als ein netzkabel... das netzwerkkabel hat einen 8poikgen stecker und ist nur für daten.

ein Steckdosenkabel gibt's nicht,was dabei wichtig ist wenn lampe beweglich muss es ein flexibles sein.dann hängt es auch davon ab welche lampe es ist,bei metallgehäuse muss der gelb/grün mit angeschlossen sein und da bleibt nur schukostecker übrig,der 2polige reicht in dem fall nicht

ääh warte...

wenn die Lampe beweglich ist... muss es ein flexibles sein ?

Das versteh ich nicht ganz.

Gelb grün ist Schutzleiter oder? Und den haben nur die runden dicken und die platten Stecker haben nur zwei Adern?

@Shylenn

ja sicher,massivkabel(eine ader)ist nur für unbewegliche Verlegung erlaubt,also fest an der wand oder unterputz.alles was sich bewegt oder lässt muss flexibles kabel haben.der anschluss de schutzleiters ist immer dann erforderlich wenn metallgehäüse vorhanden und keine schutzklasse

@wollyuno

Ich hab noch nie ein unflexibles Kabel gesehen, alle Kabel die ich kenne kann man biegen, rollen etc.

@Shylenn

sicher kann man alle biegen,nur die mit einem draht sind für sowas nicht gebaut und werden fest verlegt.deshalb nimmt man die flexiblen für bewegliche Anwendung wie an Bohrmaschine oder fön

Stecker ist egal, du musst ihn nur richtig verkabeln, sonst haste einen Kurzschluss

Ist das bei Wechselstrom nicht egal? Ich hab blau an blau und braun an schwarz gemacht, grüngelb hab ich weggelassen.

Das gestrige Kabel hab ich so auch angeschlossen. Schwarz an braun und transparent an blau. Gelbgrün abgeknipst. Die Lampe leuchtet.

@Shylenn

auch wenn sie leuchtet muss es nicht unbedingt richtig sein,viel wichtiger ist falls metallgehäüse muss der gelb/grün angeschlossen sein.den knipst man nicht einfach ab sondern legt ihn blind falls nicht benötigt

Oh Oh Oh, aufpassen! Das ist normalerweise was für Fachleute die sich mit sowas auskennen!

Zuerst mal die wichtigste Frage, ist die Lampenfassung -aussen- aus Metall oder aus Kunststoff? Diese Frage ist vor allem wichtig weil es um die sogenannte Fingersicherheit geht!

Wenn der äußere Mantel der Lampenfassung aus Metall ist, besteht Berührungsgefahr von Strom führenden Teilen! Dann besser Finger von solchen Lampenfasungen lassen und welche mit Kunststoffummantelung kaufen.

Falls es eine Lampenfassung mit Metall rundum ist und der Metallring einen Kabelanschluss hat, dann unbedingt 3 adriges Kabel verwenden und die gelb/grüne Strippe an den Metallring-Anschluss anschließen.

Ist das Äußere der Lampenfassung aus Kunststoff, genügt ein zweipoliges Kabel, zumal es dann nur zwei Anschlüsse gibt und Berührsicherheit vor Spannungsführenden Teilen besteht.

Aber die Zugentlastung des Kabels nicht vergessen! Es kann gefährlich werden, wenn das Kabel einfach so aus der Fassung zu reißen ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen