E40 Lampe Hilfe?

4 Antworten

NEIN das ist eine Gasentladungslampe. ohne einen hochspannungsimpuls wird sie wahrscheinlich garnicht zünden, und wenn doch, würde sie zur splitterbombe mutieren, wenn der betriebsstrom nicht durch eine drossel gedämpft würde.

aber auch mit drossel und zündgerät besteht die gefahr dass das passiert. es ist zwar nur ein kleines restrisiko, aber immernoch zu viel. um die lampe nackt zu betreiben. d.h. sie gehört in eine geschlossene leuchte mit einer entsprechenden scheibe.

lg, Anna

electrician  13.11.2018, 13:11

Danke! Ich habe nicht darauf geachtet, dass dies keine gewöhnliche Glühfadenlampe ist.

Bei 400 W muss es schon eine geeignete Fassung sein, welche temperaturbeständig und entsprechend zugelassen ist (z.B. Keramik). Die Adern müssen mit Silikonschlauch überzogen sein, da die normale PVC-Isolierung schmelzen könnte. Oder sofort Leitung mit Silikonisolierung nehmen.

Aber warum solch eine hohe Leistung? Inzwischen gibt's auch Pflanzenlampen mit LED-Technik.

fragenstllr
Fragesteller

Danke für die Antwort. Haben Sie einen Link zu einer preiswerten led bis 30€?

electrician  13.11.2018, 13:15

Ich muss zurückrudern: Es handelt sich hierbei nicht um eine Glühfadenlampe, man benötigt spezielle Leuchten (siehe Antwort von Peppie85)

Die Fassung muss irgendwo eingebaut werden. Ob die Lampe die Hitzeentwicklung einer 400W-Glühlampe aushält, kann man nicht wissen.

Gibt es für deine Gärtnerei keine Ausrüster, die dir passende Lampen anbieten können?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In die Fassung schrauben schon, aber anschliessen (ans Netz) nicht!

Denn das ist eine Gasentladungslampe, die ein spezielles Vorschaltgerät benötigt! Siehe Peppie