Farbliche Veränderung beim 🌵?

15.06.2025, 09:02

Zur Kleinen Info, hatte den Kaktus letzte Woche Sonntag in Leurs gekauft und noch nicht umgetopft. Dies passiert aber zeitnah demnächst.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kmmt gelegendlich bei Kakteen vor. Entweder eine kleine Verletzung, oderauch einfach so. Da kann man nichts machen, und braucht man auch nichts machen.

Da die Stelle trocken ist, keine Sorge in Bezug auf Infektion.

Dehnung, eventuell durch zu rasche Umgewoehnung vom "kuehlen" Zimmer nach draussen bei hohen Temperaturen ...

Manche Kakteen und Sukkulenten vertragen es nicht, wenn sie rausgestellt und zu schnell der prallen Sonne ausgesetzt werden, gerade jetzt beim höchsten Sonnenstand!

Versuche Zimmerpflanzen draußen erstmal halbschattig an die Sonne zu gewöhnen!

Ich mache das jährlich mit meinen Kakteen und dem "Geldbaum" genauso!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davissimo122 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 09:15

Danke erstmal für deine Antwort, damit kannst du sogar Recht haben, da ich Ihn tatsächlich gestern den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen lassen habe.
Kurze Frage, regeneriert sich der Kaktus denn, sprich geht das wieder weg?

Wilhelm611  15.06.2025, 10:12
@Davissimo122

Wenn die Stelle verholzt, bleibt sie so und wächst mit. Das sollte aber kein Makel sein!

Also farblich wird man einen kleinen Unterschied zur grünen Fläche sehen, die aber mit der Zeit immer weniger auffallen wird.

Da der Kaktus an sich gesund aussieht, würde ich der Stelle keine Beachtung geben, wenns meiner wäre. Habe zwar ein Kaktus, bin aber keine Expertin.