Farbige Kontaktlinsen mit Korrektur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontaktlinsen (egal, ob farbig oder nicht und egal, ob mit Stärke oder nicht) sollten immer fachgerecht an die Augen angepasst werden. Gerade Fun-Linsen in ausgefallenen Farben gibt es aber meistens nicht beim Optiker oder bei der Optikerin, sondern eher in Drogerien, (Online-)Kostümshops etc. Das heißt, man kauft sie und hat eigentlich keinerlei Anhaltspunkte, ob die Linsen gut fürs Auge sind oder nicht. Das ist das Risiko, welches dir bewusst sein sollte. Daher ist es wichtig, diese Linsen nicht länger zu tragen als unbedingt nötig, und sie danach zu entsorgen. Auch wenn sie sich "Jahreslinsen" nennen, solltest du sie nicht aufbewahren und wiederverwenden, es sei denn, du informierst dich eingehend über die richtige Pflege und besorgst dir ein passendes Pflegemittel, welches die Linsen reinigt und desinfiziert. Das muss übrigens auch gemacht werden, wenn die Linsen länger nicht getragen werden. Du siehst, es gibt einige Dinge, die beachtet werden müssen. Daher: Wenn es nicht angepasste Funlinsen sein müssen, dann wirklich nur für ein paar Stunden. Etwas weniger ausgefallene Farblinsen in den gängigen Augenfarben kannst du dir dagegen problemlos beim Optiker oder bei der Optikerin anpassen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hallo CharliesAngel1

Kann mir da jemand was empfehlen?

Ich empfehle Dir den Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser in Deiner Wohngegend.

https://www.kontaktlinseninfo.de/kontaktlinsenarten/farbige-kontaktlinsen/

Zitat daraus -->

"...Wie lange farbige Linsen im Auge bleiben dürfen, hängt vom Material und von der Art des Aufdrucks sowie von persönlichen Voraussetzungen ab. Je weniger Sauerstoff das Material durchlässt, desto kürzer ist die maximale Tragezeit pro Tag. Denn eine verminderte Sauerstoffdurchlässigkeit kann zu Schädigungen am Auge führen...."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erfahrungen selbst gemacht habe ich noch nicht mit farbigen Contactlinsen aus dem Internet, aber ich habe Erfahrung mit Menschen/Kunden, die sich ihre Augen mit solchen nicht angepassten Schrottlinsen kaputt gemacht haben.
Contactlinsen sind für die Augen Fremdkörper und müssen von Fachleuten genauestens angepasst werden. Geh zum Optikladen und informier dich dort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis so etwa +5 und -6 Dioptrin gibt es auch viele farbige Linsen, das ist kein Problem.