Farbenblind? Welche Farben kann man nicht erkennen und wie ist das Lebensgefühl?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich kenne jemanden der farbenblind ist 70%
Ich bin farbenblind 30%

4 Antworten

Ich kenne jemanden der farbenblind ist

Das Farbempfinden setzt sich aus der Reizung der 3 Zapfentypen und den Stäbchen zusammen. Diese Rezeptoren haben eine maximale Empfindlichkeit bei bestimmten Wellenlängen, reagieren aber schon davor und danach auf das farbige Licht. Daher überlappt sich die Reizung und das Gehirn konstruiert daraus das Farbempfinden. Farbenblinde sehen meist nur eine Farbe nicht und können daher z.B. nicht zwischen rot und grün unterscheiden. Gestrichelt die hell/dunkel bzw. graue Farbe der Stäbchen.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung

Du kannst das beim TV etwas simulieren, wenn du die Farbverstärkungen bei den Einstellungen veränderst oder einen Farbfilter vor das Auge hältst. Gut beschrieben ist es auch hier.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Leben, Augen)
Ich bin farbenblind

Ich sehe genauso Farben wie du, nur wahrscheinlich ein wenig anders. Ich empfinde grün anders als du. Es ist vielleicht für dich „knalliger“, für mich ist es vielleicht etwas rötlicher bis braun.

Komplett Farbenblind zu sein, sprich wirklich keine Farben sehen zu können, ist wirklich selten.

NKgermany
Fragesteller

Ok… das bedeutet, das wenn du auf die Grünen Felder/Wiesen/Palmen usw…. schaust, dann empfindest du die Welt ein wenig „schokoladiger“? Oder feuriger?

Sieht das trotzdem noch attraktiv für dich aus- oder findest du diese Dinge nicht besonders schön? Kannst du dabei trotzdem entspannen und die Dinge genießen-oder fühlt es sich eher gleichgültig/ „hässlich“ an?

Sorry für meine dummen Fragen 🫣🙈😃

LG

GaBeKool  28.09.2023, 22:37
@NKgermany

Die Natur ist das absolut schönste was die Erde zu bieten hat, samt Farben und allem drum und dran. Ob meine Welt nun „schokoladiger“ ist als deine kann ich nicht beurteilen - da ich deine Sicht ja auch nicht kenne.

Ich bin farbenblind

Generell weißt du ja auch nicht wie andere Personen Farben wahrnehmen, sprich ob z.B.: blau für eine andere nicht farbenblinde Person gleich aussieht.

Ich beschreibe Farbenblindheit für Leute die sich das nicht vorstellen können immer als weniger kontrastreich. Also ein sehr knalliges Grün (z.B.: Ampel) kann man sehr wohl von Braun unterscheiden, während ein Dunkelgrün (z.B.: dunkle Blätter) sehr gleich wie Braun aussehen.

Ich hoffe ich konnte helfen,
LG Geodreieck69

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NKgermany
Fragesteller

Bedeutet es, das du das „Grün“ nur blass erkennen kannst, oder eher als helles braun wahrnimmst?

Oder kannst du überhaupt kein „Grün“ erkennen?

LG und vielen Dank

Ich habe mal Minecraft mit Rot/Blau-Brille gespielt (in 3D). Sieht etwas seltsam aus, aber es ist als ab das Gehirn Grün dazuinterpretiert. Ich denke jemand der eine Farbe nicht sehen kann, ist sich dessen gar nicht wirklich bewusst. Für ihn sieht es normal aus.