Fassadenfliesen streichen, aber wie und mit was?

2 Antworten

Da hat Maulaaf eigentlich eine gute Idee,

aaabeerrr:

Wenn Ihr einen keramischen Belag auf der Fassade habt, verläuft die Wasserdampfdiffusion in dem Bereich nur durch die Fugen zwischen den Fliesen. Es sei denn, bei Euch wurde eine sog. hinterlüftete Fassade hergestellt, wo sich hinter einer Verblendschicht die Luftschicht befindet.

Das sollte Ihr sowohl bei der Auswahl des pigmentierten Haftgrunds berücksichtigen, wie auch bei der Auswahl der Fassadenfarbe. Es kommen bei Euch nur Anstriche in Frage, die einen sehr geringen sD-Wert (Wasserdampfwiderstand) haben. Die Diffusion drückt Euch sonst im Fugenbereich die ganze Schicht wieder ab.

philippdorn
Fragesteller

Gesundheit! Hust...also die Fliesen sind, wie das Haus allgemein, schon extrem alt. Würde ein Foto helfen, um soetwas zu erkennen?

Vielen Dank aber schonmal! :)

willimatt  07.04.2015, 10:32
@philippdorn

Keramische Beläge sind stets dichter als Ziegel, auch schon im sog. Biskuit-Brand. Da bringen gelegentliche Absplitterung nix.

hallo, die Fliesen mit Hochdruckreiniger abstrahlen, einen gekörnten haftgrund für aussen aufbringen, nach trocknungszeit 2x mit Fassadenfarbe beschichten.