fange eine ausbildung als bauzeichner an lohnt sich dabei das neue macbook pro oder air oder sollte ich in meinem fall auf apple verzichten?

5 Antworten

Dann gehst du auch irgendwann in die Berufsschule. Frage am besten einen Mitschüler oder einen anderen Bauzeichner, was derzeit am besten für die Arbeiten geeignet ist; das ändert sich ja von Zeit zu Zeit.
In deinem neuen Betrieb wirst du auch mit einem PC arbeiten, es macht dann Sinn, eine ähnliche Ausstattung zu benutzen. Aber wie schon oben gesagt, in der Schule nachfragen, denn irgendwann machst du deine Prüfung.

Ich würde auf Apple verzichten und mir einen guten amd pc holen da kann mann nichts falsch machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für einen Bauzeichner wäre intuitiv vermutlich ein iPad (Pro) mit Apple Pencil die bessere Wahl.

Bevor Dich für den möglicherweise falschen Computer entscheidest, frage besser die zukünftigen Kollegen und den für Dich zuständigen Chef, was für Programme verwendet werden und welche Hardware sinnvoll ist.

Wird dort auch mit Apple gearbeitet oder nicht mit windowsspezifischer Software, sollte ein MacBook Air und/oder iPad (Pro) kein Problem darstellen.

ArchitektinA  17.06.2020, 14:18

Nein, auf keinen Fall ein iPad. CAD-Software gibt es NICHT als App!

MatthiasHerz  17.06.2020, 14:33
@ArchitektinA

Oh doch, die gibt es. Schon vor langer Zeit brachte AutoCAD seine Software auf das iPad.

Inzwischen ist das Angebot deutlich vielfältiger und hochwertiger geworden.

ArchitektinA  17.06.2020, 17:26
@MatthiasHerz

Nein. Die AutoCAD App enthält nur die Grundfunktionen, andere Apps der gängigen CAD-Software-Hersteller sind oft nur auf das Anzeigen von CAD/BIM-Dateien ausgerichtet oder ergänzen die Desktop-Software um Skizzen-Apps. Es gibt keine vollumfängliche CAD-App.

Es ist vollkommen Wurscht. Ich habe ein Notebook mit Windows und komme mit allem super gut klar. Nur habe ich zum Glück noch einen 18,3" Monitor. Mit allem was kleiner ist, guckst du dir die Augen vor den Kopf. 15" und kleiner geht garnicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung