Fand die Varusschlacht in Kalkriese statt?
Hallo allerseits. Wie wahrscheinlich ist es nach aktuellem Stand der Forschung, dass die Varusschlacht tatsächlich im heutigen Kalkriese stattfand? Meines Wissens nach wurde diese Annahme zunächst zu Beginn der 1990er Jahre für sehr wahrscheinlich gehalten, danach jedoch zunehmend hinterfragt, allerdings durch neuere Untersuchungen wieder wahrscheinlicher. Ist die Möglichkeit, dass andere Schlachten z.B. im Zuge der Germanicus-Feldzüge im heutigen Kalkriese stattfanden ebenso wahrscheinlich wie die Annahme, dass Kalkriese der Schauplatz der Varusschlacht war?
3 Antworten
Mittlerweile scheint Kalkriese wieder der wahrscheinlichste Austragungsort der Varusschlacht zu sein.
"Zwischen dem Kalkrieser Berg und dem Großen Moor, südwestlich des Sees Dümmer, entspricht das Geländeprofil recht genau der überlieferten Beschreibung. Und es wurden zahlreiche Indizien für eine Schlacht gefunden: römische Waffen und Münzen, Menschen- und Tierknochen und die besagten Wallgräben."
Metallurgische Untersuchungen haben die These wohl verfestigt.
https://www.kalkriese-varusschlacht.de/die-varusschlacht/metallurgischer-fingerabdruck-1.html
Soweit ich weiß, hat man bei Kalkriese ziemlich viele archäologische Funde gemacht, die darauf hindeuten, dass dort tatsächlich eine Schlacht zwischen Germanen und Römern stattfand. Ich bin mir nicht sicher, ob man eindeutige Hinweise etwa auf die von römischer Seite beteiligten Legionen (Feldzeichen o.ä) gefunden hat, aber es gab in jedem Fall Kampfhandlungen zwischen Germanen und Römern bei Kalkriese.
Ja, das belegen die Funde. Und dass spätere Schlachten dort ebenso stattfanden, ist sehr wahrscheinlich. Germanicus war ja auch deswegen losgezogen, um die gefallenen Legionäre zu bestatten, und den Germanen wird seine Anwesenheit nicht verborgen geblieben sein.