Familienmitglied lässt mich und mein Umfeld trotz klarer Ansage nicht in Ruhe, was tun?
Hallo,
in meiner Familie ist eine sehr spezielle Frau (nicht meine Mutter oder Schwester), zu der ich schon vor Jahren den Kontakt abgebrochen habe. Leider ist diese Frau erst kürzlich wieder in mein Leben getreten, weil sie angefangen hat, mich und meine Kollegen auf der Arbeit anzurufen und vollzusülzen. Erst gestern (ist ja schon nach Mitternacht) habe ich von meinen Kollegen mitgeteilt bekommen, dass sie ihnen am Telefon mitgeteilt hat, dass meine Cousine ihr Studium abgebrochen habe und ich nächsten Monat meinem Cousin unbedingt zu seinem 18. Geburtstag gratulieren müsse. Sie hat auch die Namen der beiden genannt. Gegenüber ihr fremden Menschen. Und persönliche Dinge erzählt.
Ich habe ihr extra letzte Woche nach mehreren Beschwerden meiner Kollegen eine klare Ansage gemacht, dass sie mich und meine Kollegen in Ruhe lassen. Hat nicht funktioniert. Hätte ich mir auch denken können, die akzeptiert kein Nein, ist ziemlich egozentrisch, durchgeknallt und nicht selten unberechenbar. Den Kontakt zu mir hat sie immer gesucht, weil wir früher, als ich noch ein Kind war, gut miteinander auskamen. Tatsächlich liegt das aber nicht an einem guten Verhältnis, sondern einfach daran, dass ich mich selbst mit Menschen normal unterhalten und gelassen bleiben kann, die ich eigentlich nicht leiden kann.
Sie hat leider auch vor zwei Jahren meine Kollegen belogen und behauptet, sie hätte einen Termin bei mir gehabt. Tatsächlich war das nur ein Vorwand, um eine Gelegenheit für ein privates Gespräch zu bekommen und mich über die Familie auszufragen. Und grundsätzlich ist sie auch zu anderen Dingen fähig.
So ein Verhalten kann mich in eine sehr unangenehme Lage bringen und das sollte sie eigentlich wissen, sie kennt das Berufsleben schon ein paar Jahrzehnte länger als ich. Leider lässt sie sich von Polizei und Konsequenzen nicht abschrecken, sie hält ihr Verhalten für gerechtfertigt und weigert sich, ihr Fehlverhalten einzusehen oder überhaupt zu akzeptieren, dass sie nicht nur der Grund für ihre eigene Situation ist, sondern mit ihrem Verhalten auch anderer Leute Zukunft gefährdet. Das kann mich durchaus den Job kosten!
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Edit: Privat kann sie mich nicht erreichen, sie kennt (zumindest noch) meine Adresse nicht und auf dem Handy hab ich sie geblockt. Auch Mails an mich schicken geht, glaube ich, nicht, da hab ich sie (meine ich) auch geblockt.
Kannst Du ihr auf der Arbeit Hausverbot erteilen lassen? Handy: Wenn Du sie entblocken würdest, kämen Drohungen, Beleidigungen?
Das mit dem Hausverbot funktioniert nicht, solange keine akute Gefährdung nachweisbar ist. Wenn ich sie entblocke, ändert das nichts, für sie sind ihre Anliegen immer wichtiger.
schriftlich mitteilen, sie soll Dir fern bleiben.
Wenn sie dennoch permanent schreibt, ist es stalking. Hast Du mit Fachleuten gesprochen?
In welchem Land lebst Du?
Ich lebe in Deutschland. Sie sieht sich als Nabel der Welt und akzeptiert es nicht, wenn sie nicht ihren Willen bekommt. Das zu dem mit den Anliegen.
Blödes Zeichenlimit hier...
3 Antworten
- zur polizei gehen
- hausverbot an deinem arbeitsplatz erteilen
- wegweisung erwirken
- kollegen über sie informieren, und ihnen sagen, dass sie mit dieser person kein gespräch anfangen sollen, sondern sie wegweisen/die polizei rufen sollen
Hi, alles protokollieren, was sie macht.
Und vielleicht erstmal wieder entblocken auf dem Handy, damit Du beweisen kannst, dass Du dich belästigt. Je nach Art der Nachrichten erstmal ertragen, und ihr nach ein paar Tagen auch schriftlich mitteilen, sie soll Dir fern bleiben. Dann ist es nachweislich geschehen.
Professionelle Beratung:
Für Adressen ausserhalb von Deutschland bitte dorthin schreiben.
Blödes Zeichenlimit hier...
Teilweise ist es schwer, hier zu antworten auf Nachfragen.
Dann hier die Fragen, hier gibt es deutlich mehr Zeichen:
- Hast Du mit Fachleuten gesprochen?
- Beleidigt, bedroht sie dich?
Schalte Anwalt [Strafrecht]
Mache Anzeige bei POL
Bringt bei der leider nichts. Die darf nicht näher als 100 Meter an ihr Elternhaus kommen und hat es trotzdem immer wieder gemacht, obwohl sie da bei der Polizei wohl mittlerweile bestens bekannt ist. Und für eine Strafanzeige reicht der Sachverhalt nicht, da keine akute Gefährdung meiner Person vorliegt. Anders gesagt: Ich müsste erstmal nachweisen, dass sie für mich zur Gefahr wird. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.