Familien Panne - Meinungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die periode an. Bei den meisten Frauen lässt sich zur Not mit Klopapier ne binde organisieren und die Schmerzen sind erträglich.

Aber nicht bei allen. Wenn die periode nicht durch Notfallmaßnahmen zu handeln ist, ist was gerechtfertigt. Allerdings wissen Frauen, die so eine schlimme periode haben, in der Regel auch ungefähr, wann es wieder soweit ist, und planen entsprechend. Und sie haben auch meistens alles dabei.

Und wo ist die "Panne"?

Die Periode/ Regelblutung kommt dann wenn sie kommt. Egal wo man grade ist/ egal um welche Uhrzeit.

Es wäre extrem ungesund für den Körper, wenn man "vorsichtshalber" immer entsprechende Produkte verwendet.

Diese Blutung kann man auch nicht "zurückhalten"/ "einhalten". Man kann das nicht willentlich steuern.

Ich, als Mutter, wär aufgestanden und zur Damentoilette des Kinos gegangen. Dort hätte ich (hoffentlich) einen Automaten für Hygieneprodukte gefunden. Oder ich hätte in meiner mitgebrachten Handtasche den Notfalltampon gesucht (ich hab so etwas grundsätzlich in meiner Handtasche).

Sicher, ich hätt dadurch einen Teil des Filmes verpasst.... Aber Schwamm drüber. Apropos "drüber". Ich hätte ja dann also evtl einen nassen Blutfleck auf meinem Sitz im Kinosaal. Da ich mich da nicht reinsetzen wollen würde, müsste ich nun überlegen was ich als Abdeckung verwende.

Wir hätten aber nicht komplett abgebrochen.

Allerdings kenne ich die körperlichen Begebenheiten/ die medizinische Situation der Frau in deinem Szenario nicht. Möglichweise ist es in ihrem Fall wichtig, das sie schleunigst Zugriff hat auf ihre gewohnte Umgebung/ bestimmte Hygieneartikel/ bestimmte Medikamente,

Pauschal kann man das nicht sagen.

Wenn die komplette Hose blutig ist dann muss man halt das abbrechen. Wenn man es noch rechtzeitig bemerkt und man nichts mit hat dann legt man zur Not mehrere Lagen Klopapier in die Unterhose rein.

Genauso hängt es davon ab ob die Mutter Schmerzen dabei hat oder nicht

Gäbe es in öffentlichen Toiletten flächendeckend Tampons und Binden, wäre das nicht nötig... Aber aus meiner Perspektive als Frau: wenn mich eine Blutung unvorbereitet überrascht und ich keinen Zugriff auf die entsprechenden Produkte hab, dann würde dieser Kinobesuch halt damit einhergehen, dass der Sitz danach 'ne Grundreinigung bräuchte. Und das ist natürlich keine Situation, in die Frau sich gerne bringen möchte. Ist die Familie dann gemeinsam mit dem Auto da und der Heimweg anders nicht machbar, tja, dann bleibt eben nur, dass man gemeinsam den Heimweg antritt!

maxundmogli
Fragesteller

Bus wäre gefahren ohne umsteigen

HappyMe1984  20.03.2024, 23:46
@maxundmogli

Du findest also, dass die Mutter allein mit dem Bus nach Hause fahren soll, stehend, weil sonst das gleiche Problem wie mit dem Kinositz entsteht? Findest du, dass das ein guter Umgang mit der Mutter von der restlichen Familie wäre?

Lukas2408  20.03.2024, 23:46

Ups

HappyMe1984  20.03.2024, 23:47
@Lukas2408

Lukas... Wie viele Perioden hattest du bereits in deinem Leben ;)? Wie gut kennst du dich somit damit aus, Periodenprodukte bereitzuhalten? Oder mit unregelmäßigen Blutungen?

Lukas2408  20.03.2024, 23:48
@HappyMe1984

Wenn wir so anfangen, wie oft hast du schon bei themen eine meinung gehabt ohne jemals damit in berührung gewesen zu sein??? Bin gespannt, bestimmt "NOCH NIE" HAHAHAHHA

Lukas2408  20.03.2024, 23:51
@HappyMe1984

Und btw. ich habe selbst im Single Haushalt immer Produkte dafür da, für Besuch oder ähnliches.

HappyMe1984  20.03.2024, 23:52
@Lukas2408

Da ich eine große Verfechterin bin, dass vor der Meinungsbildung immer erst einmal die Information kommen sollte, eher selten, würde ich sagen. Und ganz ehrlich: wie viel weißt du über den weiblichen Zyklus, den weiblichen Körper und alles, was so damit im Zusammenhang steht? Also, zumindest in der Theorie?

HappyMe1984  20.03.2024, 23:54
@Lukas2408

Das ist ja ganz nett. Und wenn bei dir eine Besucherin unplanmäßig ihre Tage bekäme, wäre das auch sicherlich sehr hilfreich dabei, dass sie ihren Besuch deswegen nicht abbrechen muss. Weshalb es eben super wäre, wenn öffentliche Toiletten diese Produkte ebenso standardmäßig da hätten wie Toilettenpapier.

Ansonsten kann es aber nun mal passieren, dass man als Frau vergisst, die Vorräte in der Handtasche wieder aufzufüllen. Oder dass man eine neue Handtasche mitnimmt und bei der noch keinen Grundstock angelegt hat. Oder tausend andere Gründe, weshalb man auch mal ohne dastehen kann...

Lukas2408  20.03.2024, 23:57
@HappyMe1984

Das stimmt, aber wer soll das bezahlen? Und du weißt ja selber wie die Menschen mit Geschenkten sachen umgehen, da wird dann der Automat geplündert für Zuhause. Ich glaube du verstehst mich falsch, ich wäre total dafür, aber wie soll man es umsetzten und wer soll zahlen ??

HappyMe1984  20.03.2024, 23:58
@Lukas2408

Wer bezahlt denn das Toilettenpapier? Und funktioniert es da auch so gar nicht, weil das ja kostenfrei ist?

Lukas2408  20.03.2024, 23:59
@HappyMe1984

Toiletten Papier ist sehr Günstig im Vergleich zu Hygieneartikel. das kann man nicht vergleichen, wir wissen beide wie Teuer Binden Tampons etc. sind.

HappyMe1984  21.03.2024, 00:05
@Lukas2408

Genau wie beim Toilettenpapier wären das ja nicht gerade die Luxus-Marken-Ausführungen, die man dafür nehmen würde. Für den Endverbraucher liegen die günstigsten Tampons und Binden bei rund 5 Cent pro Stück im Einzelhandel. Großhandel und dann sogar noch inklusive Vorsteuerabzug bei Gewerbetreibenden, Abnahme im Großgebinde - ist da wirklich ein so großer, preislicher Unterschied zu Toilettenpapier?

Lukas2408  21.03.2024, 00:07
@HappyMe1984

Stimmt, hast schon recht. Naja, dann liegt die schuld bei den Betreibern. Aber warum wird das dann nicht gemacht ??

HappyMe1984  21.03.2024, 00:09
@Lukas2408

Weil diese Idee zu oft noch als bekloppte Idee von doofen Feministinnen abgetan wird. Weil wir Frauen doch wohl selbst vorsorgen können. Weil es ja auch keine kostenlosen Rasierer für Männer auf öffentlichen Toiletten gibt. Weil offenbar bei vielen Männern ein absolut mangelhaftes Wissen über den weiblichen Zyklus vorliegt und in deren Vorstellung die Monatsblutung ähnlich wie der Harndrang irgendwie kontrollierbar ist oder so. Sprich, tausend Millionen alberne Gründe...

Lukas2408  21.03.2024, 00:11
@HappyMe1984

Die Ausrede akzeptiere ich nicht "Das Patriarchat ist schuld". Ich kenne genug Gastronominnen die das auch nicht anbieten, Also wenn selbst das Geschlecht was betroffen ist, nichts dagegen tut, warum sollten die Männer die ersten sein ??

HappyMe1984  21.03.2024, 00:16
@Lukas2408

Die ersten sollten öffentliche Einrichtungen sein - Schulen, Universitäten, Behörden. Diese sollten mit gutem Beispiel vorangehen.

Dass das kleine Restaurant, was gerade so kostendeckend arbeitet, da nicht den Pionier spielt, finde ich nachvollziehbar. Aber ja, ich selbst habe zum Beispiel bei meinem vorherigen Arbeitgeber sowas eingeführt - gemeinnütziger Verein, Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Einrichtung zur Freizeitgestaltung für Kinder, Jugendliche und Familien und somit mit Publikumsverkehr. Und ich kenne noch einige weitere Frauen aus diesem meinem beruflichen Umfeld, die in ähnlichen Einrichtungen bereits genau solche Angebote eingeführt haben. Es stimmt also nicht, dass Frauen dort nicht bereits selbst aktiv werden würden!

Lukas2408  21.03.2024, 00:19
@HappyMe1984

Kostet doch nicht, haste doch gesagt. Aber ich glaube wir drehen uns hier im Kreis xD. Wir haben eine ähnliche Meinung zu dem Thema. Deswegen wünsche ich dir noch eine Gute Nacht.

Nein, ist unangemessen. Die Mutter sollte sich schon zu helfen wissen. Je nach Tageszeit haben noch Läden auf, wo sie allein hingehen kann oder sie fährt alleine nach Hause.