Wie kann ich meinem Freund bei seinen Familienproblemen helfen?

nochnefrage  01.05.2024, 12:22

Hi, in welchem Staat lebt ihr? Lebt ihr in einer Wohnung? Freund oder Bruder?

Nightcore12
Fragesteller

Ich habe eigene Wohnung mein Bruder ist zu Besuch bei mir weil er mal zu mir wollte für 2 Wochen und wir leben in Leipzig

2 Antworten

Hi, die Frage ist etwas schwer zu verstehen.

Wenn er Suizidgedanken hat, am besten direkt zum Kinter- und Jugendnotdienst, Notschlafstellen für Jugendliche. Vermutlich kann er heute noch dort unterkommen!

https://www.vkkj.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=230429

Ruf dort am besten heute noch an und frage, wie es weitergehen kann. Und wenn er bei Dir bleiben soll bzw. will, fragt dort nach, was ihr tun müsst, damit ihr das umsetzen könnt.

Ich denke, dein Bruder braucht auch professionelle Hilfe. Das kläre bitte mit dem Jugendamt bzw. dem Jugendnotdienst.

Hat mir sein Rücken gezeigt er sagte er wird mit Gürtel geschlagen.

Bitte macht Fotos davon! Am besten in einer forensischen Abteilung von einem Krankenhaus dokumentieren lassen.

Frag mal hier nach https://www.uniklinikum-leipzig.de/einrichtungen/rechtsmedizin/aufgabenbereiche/forensische-medizin

Geh mit deinem Bruder zum Jugendamt. Er kann da erzählen, wie schlecht es ihm zu Hause geht und das er bei dir bleiben möchte. Das Jugendamt wird dann erstmal eine vorläufige Entscheidung treffen, wo dein Bruder bleiben soll. Entweder er bleibt bei dir oder er kommt ins Betreute Wohnen.

Wenn du das Sorgerecht für deinen Bruder haben willst, müsst ihr zum Familiengericht gehen.

Nightcore12
Fragesteller

Haben Termin bei Polizei hab da angerufen weil ich ihn defentiv nicht nach Hause lass