Was tun bei häuslicher Gewalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja entsetzlich.

Man schmeißt kein 8 Jähriges Kind aus der Wohnung, und schon gar nicht schlägt man es grün und blau oder gar blutig, egal was es angestellt hat. Das ist krank, Deine Mutter hat ein ernsthaftes Problem mit sich selbst, das Du nicht lösen kannst.

Komisch finde ich auch, daß die Eltern Deiner Freundin nie nachgehakt haben, was da los ist bei Euch, und Dir stattdessen Kissen und Decke bringen.

Komisch finde ich ebenfalls, daß Deine Mutter Dich anzeigt, und bei der Polizei offenbar auch niemand nachfragt, was da eigentlich los war, und keiner Deine Bissmale bemerkt.

"Ich verstehe immer noch nicht warum ich nicht eif zur Polizei gehen kann und sie einfach anzeige."

Dieses psycholigische Phänomen gibt es häufig, daß mißhandelte Kinder oder Partner, weil sie unterschwellig denken, daß sie diese Behandlung irgenwie "verdient" oder selbst (mit-)verursacht hätten, ihren Peiniger in Schutz nehmen.

Vergiss es, es sollte Dir völlig egal sein, wie es Deiner Mutter ergeht, nach dem, was sie Dir antut.

Du mußt da sofort raus, wenn Du nicht noch mehr Schaden an Körper und Psyche nehmen willst! Und dafür mußt Du keineswegs sterben:

Wenn Du sie nicht direkt anzeigen willst: Wende Dich umgehend an das für Dich zuständige Jugendamt. Die können Dir helfen und ggf. eine Wohngelegenheit verschaffen und sich um Dich kümmern. Kann gut sein, daß sie Dich direkt da rausnehmen, wenn sie sehen, in welchem Zustand Du bist.

Ersatzweise: Erzähle Deine Lage jemandem neutralen, dem Du vertraust (etwa einem Lehrer).

Hier gibt es eine Onlineberatung für Kinder/Jugendliche in schwierigen Situationen:

https://jugendnotmail.de/

Hier eine telefonische, die "Nummer gegen Kummer": 116 116

auch online: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/online-beratung/

Nimm Dein Leben selbst in die Hand! Es kann nur besser werden.

BinMuede17
Fragesteller

Sie ist um 23 Uhr allein nach dem Streit zur Polizei wo sie da gegen mich die Anzeige gemacht hat

pendejo  24.07.2023, 00:50
@BinMuede17

Mag sein, aber danach muß ja auch irgendwas passiert sein, und Du als Beschuldigte solltest dann ja auch zu den Umständen befragt worden sein?
Die Polizei nimmt eine Anzeige nur auf und ermittelt dazu. Was dann passiert, entscheidet ein Staatsanwalt.

pendejo  24.07.2023, 01:01
@pendejo

Entweder, sie hat Dich angelogen, oder der Staatsanwalt hat das Verfahren eingestellt, weil Du noch strafunmündig warst. Es ist aber schon seltsam, daß da keiner Nachhakt, wenn eine Mutter ihre minderjährige Tochter anzeigt (wegen Körperverletzung?). Angehört werden normalerweise alle Beteiligten.

BinMuede17
Fragesteller
@pendejo

Naja das mit der Anzeige ich habe selber eine kopie von ihr und sie hat mich wegen "Streitigkeit" angezeigt und das hat halt der Staatsanwalt halt die Anklage fallen gelassen weil es halt "nur" ein Streit war. Und ich war zu dem Zeitpunkt 15 deswegen weiß ich nicht so genau

pendejo  25.07.2023, 13:51
@BinMuede17

Sie hat Dich wegen einer "Streitigkeit" angezeigt? Bei der Polizei?

Natürlich hat dann der Staatsanwalt keine Klage erhoben, nämlich weil es ein Schmarrn ist.

Es gibt eine Menge Gründe für "Streitigkeiten", die vor Gericht geklärt werden können, sei es Handel, Besitz, Erbschaft, Miete, Nachbarschaft etc.

Die sind aber alles Fälle, die eine Zivilklage dirket bei einem Gericht bedingen. Die Polizei oder den Staatsanwalt interessiert das nicht, denn es gibt keinen Straftatbestand "Streitigkeit", d. h., ein "Streit" an sich ist nichts, was das Strafrecht berührt, es sei denn, er beinhaltet eine Beleidigung, eine Bedrohung, eine Körperverletzung etc., das sind strafbewehrte Taten.

Eine (Straf-)Anzeige bei der Polizei dient dazu, dem Statsanwalt einen Umstand/eine Tat bekannt zu machen, die strafwürdig ist, um die Strafverfolgung einzuleiten. Das kann die Polizei selbst, der von einer Straftat Betroffene, aber auch ein völlig unbeteiligter dritter, wenn er Zeuge wird oder Kenntnis davon erlangt.

Die Anzeige Deiner Mutter war also wahrscheinlich strafrechtlich völlig belanglos, wirft aber ein bezeichnendes Licht darauf, wie sie tickt, vor allem mit Blick darauf, das SIE DICH bei dieser "Streitigkeit" am ganzen Körper gründ und blau gebissen hat. Sie scheint also sich selbst völlig im Recht zu wähnen, und Dich im Unrecht.

Eine Gegenanzeige Deinerseits, wegen Körperverletzung und "Mißhandlung von Schutzbefohlenen" wäre dagegen alles andere als belanglos:

https://dejure.org/gesetze/StGB/225.html

Du solltest Erwägen, Deine Verletzungen von einem Arzt dokumentieren zu lassen. Oder mach zur Not selber Fotos davon, am Besten mit einer Zeugin. Dann hast Du ggf. später was als Nachweis, falls das erforderlich sein sollte.

BinMuede17
Fragesteller
@pendejo

Naja war halt hilfreich also gern und wegen den fotos leider sind nach 2,5 monaten die blauen flecken nur noch schwer zu sehen aber für die zukunft merk ich mir das

Stopp! Das geht zu weit. Du musst sofort zur Polizei oder zum Jugendamt. Dein Leben ist viel zu schade um es wegzuwerfen, bitte begehe keinen Fehler und such dir so schnell wie möglich Hilfe. Vielleicht redest du morgen mit deiner Lehrerin??

BinMuede17
Fragesteller

Ich habe auch schon so lang daran gedacht mit jemandem drüber zu reden ich habe nur angst was dann mit meiner mutter passiert.

ZZee13  23.07.2023, 23:54
@BinMuede17

Das ist in dem Fall wirklich keine Überlegung wert. Du musst gucken was gerade für dich das beste ist und dich in Sicherheit bringen! Bitte

pendejo  24.07.2023, 00:57
@BinMuede17

Du willst also in Kauf nehmen, weiterhin regelmäßig verprügelt zu werden, oder Dir vielleicht sogar das Leben nehmen, damit Deine Mutter keine Unannehmlichkeiten hat?
Das wichtigste für Dich ist jetzt, was mit DIR passiert, wenn Du die Situation weiterhin so hinnimmst! Und Du hast es in der Hand, das zu ändern.

ZZee13  23.07.2023, 23:53

hast du einen vertrauenswürdigen Erwachsenen Ansprechspartner?

Du bist im Moment in einer ganz eigenen Welt von der du glaubst es gäbe da nur zwei Möglichkeiten für dich. Aber außerhalb dieser Welt die direkt vor der Tür liegt, wartet eine Welt mit unendlichen Möglochkeiten für dich. Alles was du tun musst um in Diese zu gelagen ist am Montag zum Jugendamt zu gehn und du bist frei ;-)

Ich kann mir deinen Text nicht durchlesen. Es tut mir so leid. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Hol dir hilfe. Geh zur Polizei. Wenn du Angst hast, versuch es erstmal mit den ganzen Hilfehotline.

https://www.hilfetelefon.de/beratung-fuer-frauen.html

Ganz wichtig: dein Leben ist nicht weniger wert, nur weil jemand anderes dich misshandelt. Bitte bleib.