Faltenhunde?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Is ok 67%
Is nicht ok 33%

8 Antworten

Is ok

Ich seh kein Problem wenn Du so einen Hund streichelst. Solange Du keinen kaufst.

Sie sind nun mal da - warum sollte man die Hunde dafür "strafen" dass sie auf der Welt sind ?

Ich finde es ziemlich übertrieben dieses ganze "Qualzucht"-Geschrei. Natürlich - bei manchen Rassen ist es wirklich extrem. Trotzdem löst es das Problem nicht wenn man an jeder Ecke ""Qualzucht" schreit. Das verhindert ebensowenig dass Leute solche Hunde züchten und kaufen wie das Theater um die "Kampfhunde". Dann sind sie nämlich für manchen Menschen erst recht interessant.

Nill
Fragesteller

Beum mastiff und bullmastiff hat man beides

Aber vom Charakter her sind die komplett gechillt

Besonders die gelten als kampfhubd aber man hört nie was von ihnen in den medien das sie was gemacht haben

Silanor  29.11.2023, 23:06
@Nill

Mastiff ist vorerst auch keine Rasse sondern lediglich eine "Kategorie". Es gibt viele verschiedene Mastiffs und nicht alle sind krank. Viele mittlerweile einfach wegen Übergröße und Übergewicht - ja, aber nicht alle.

Silanor  30.11.2023, 07:51
@Nill

Wie gesagt, Mastiff ist keine Rasse. Der korrekte Name für den Mastiff den du meinst ist "Englischer Mastiff" oder "Old English Mastiff". Eben weil es viele Mastiffs gibt und dies eine Kategorie ist. Es gibt sicher über 30 davon.

Daher keine Infos aus Wikipedia...da kann jeder rein schreiben. Man sagt als Abkürzung yum Englischen Mastiff einfach nur Mastiff. Ist aber halt falsch. Im Endeffekt gehören die Mastiffs sogar zu den Doggen (;

Silanor  30.11.2023, 08:10
@Nill

Es ist eine Abkürzung aber eben keine Rasse. Lass mir dir das mal anhand der Webseite zeigen:

https://hunde-zauber.de/mastiff-arten/#google_vignette

Hatte sogar richtig geraten, gibt aufjedenfall mal 30 mastiffs...sicher noch mehr. Wird sogar auf manchen Webseiten toll erklärt. Auf dieser leider nicht.

Nill
Fragesteller
@Silanor

Es gibt auch nen spitz und nen zwergspitz

Silanor  30.11.2023, 08:48
@Nill

Naja ist ähnlich wie bei den Mastiffs. Spitz ist vorerst auch nur eine Art. Geb mal spitz ein. Da wirst du genau die Antwort finden: "Als Spitze werden eine Reihe von Hunderassen bezeichnet, welche in der FCI-Systematik in der Gruppe 5 in den Sektionen 4 und 5 geführt werden."

Und das sogar auf Wikipedia, die Seite nutzt du ja gerne für Infos.

Der Islandhund z.B ist auch ein Spitz. Genau so wie der Boerboel auch ein Mastiff ist.

Mag für dich vielleicht etwas kompliziert sein, ist aber ganz einfach wenn du dich mal etwas rein ließt. Die allermeisten und besten Züchter vom Englischen mastiff schreiben dies auch immer dazu, dass die Hunde eben eigentlich "Olde English Mastiff" heißen.

Nill
Fragesteller
@Silanor

Verwechselst du mastiff mit mollosser?

Silanor  30.11.2023, 08:51
@Nill

Ganz sicher nicht. Mastiffs sind gleichzeitig nämlich auch Molosser. Das hat miteinander erstmal nichts zu tun wenn's darum geht was ein Mastiff ist. Wie gesagt, auf vielen Webseiten wird zum Englischen Mastiff nur Mastiff gesagt. Ist ja auch ok, jeder weißt was man meint. Aber korrekter Weise gibt es eben allerlei Mastiffs.

Das ist wie wenn du Pinscher sagst. Es gibt nunmal nicht nur einen.

Is ok

Grundsätzlich ist das ja deine Meinung und somit hat niemand anderes Einfluss, ich selbst kenne Leute, welche diese Hunde süß/lieb finden und es ist ok.

Allerdings sind solche Hunde (z. B. Mops) meistens so überzüchtet, dass sie schwerer Luft kriegen und das Leben mehr eine Qual ist als ein Segen. Wenn ein Mops dann an einer Beatmungsmaschine angeschlossen ist, würde er lieber da dran bleiben weil er so einfacher Luft bekommt. Also ist es im Großen und Ganzem eben so eine Sache mit dem Hund kaufen, da man die Züchtung unterstützt und diese (wohl oder übel) eher abgeschafft werden sollte, da es den Hunden wirklich helfen würde. Ich finde die rassen öfters auch süß, trotzdem weiß ich, dass es besser wäre, wenn sie nicht mehr so leiden müssen.

Ich sage weder "ist ok" noch "ist nicht ok". Ganz einfach weil man im Endeffekt nicht entscheiden kann was ein Mensch toll findet. Wenn jemand etwas toll findet ist es unglaublich schwer die Person vom Gegenteil zu überzeugen. Andererseits stimmt es tatsächlich schon dass man damit irgendwo natürlich "Werbung" für die Hunde macht. Schon oft live miterlebt. Jemand trägt ein T-Shirt mit einem kupierte Dobermann. Soll ja cool sein. Sehen andere und meinen dann "Boa geil so einen will ich!". So einfach ist das denken der Menschen. Ein entsprechendes Bild von Qualzuchtrassen wird in manch anderen Menschen vielleicht dasselbe auslösen. T-Shirts werden auch von Firmen für Werbung genutzt. Das funktioniert mit Hunderassen nicht anders.

Aber natürlich darf jeder erstmal tragen was er will. Wenn du sowas tragen willst wird dich keiner davon abhalten können. Im Endeffekt wird sich all zu viel auch nicht ändern. Menschen waren schon immer Egoistisch und vor allem Strunz dumm. Es werden also immer diese Hunde gekauft werden, ob man das nun ein Merch von einer gewissen Rasse kauft oder nicht. Eben weil es den meisten egal ist wie sehr sie den Tieren damit schaden. Hauptsache sie haben was zum pralen.

Du darfst die Hunde also definitiv mögen und dir Merchandises von den Hunde kaufen. Die Grenze wird da gezogen wo du dir dann tatsächlich solch einen Hund kaufen willst. Das wäre dann tatsächlich nicht ok. Legal ja, logisch gesehen und moralisch gesehen nicht ok.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Is ok

Eigentlich ist es okay aber wenn es keine Artikel mit Mops & Co. geben würde dann wäre die Rasse nicht so pupulär und die Menschen hätten nicht den Wunsch einen solchen Hund zu kaufen. Es tut Rassen nicht gut wenn man sie zu oft z.B. in Serien und Filmen sieht. Die Lassifilme haben einen Langhaarcollieboom ausgelöst und jeder wollte einen Dalmatiner, nachdem er 1001 Dalmatiner gesehen hat. Und dann landen diese Rassen bei Menschen, die nicht für die Rasse geeignet sind oder Vermehrer, die sich keine Gedanken um die Gesundheit der Hunde machen, produzieren die Hunde um dem Wunsch möglichst schnell und ohne Wartezeit einen Hund dieser Rasse zu kaufen, nachzukommen.

Deshalb wäre ich dafür, dass es keine Werbung mit der Rasse Mops gibt und keine Weihnachtspullover u.ä. Es gibt genug andere Hunderassen, die gesünder sind.

Nill
Fragesteller

Gab es nen film mit nem mops in der hauptrolle?

Ich kenn nur men in black aber da hat der keine große rolle

https://images.app.goo.gl/fie5mG3V3Grfysdo9

Flauschy  30.11.2023, 09:48
@Nill

In Pets hat ein Mops mitgespielt und es gibt einen Film, der "Ein Mops zum verlieben heißt".

Nill
Fragesteller
@Flauschy

Den film Ein Mops zum verlieben kenn ich nicht, aber der mops hype war ja schon früher

Und pets is doch ein terrier

Nill
Fragesteller
@Flauschy

Ok der is aber nur ne nebenrolle

Is nicht ok

Du unterstütztbdamit trotzdem eine Nachfrage. Die illegalen Züchter sind ja nicht blöde. Wer 1000 Merch Sachen von einem Hund kauft wird sich garantiert auch so einen Hund kaufen. Zack schon werden sie produziert und landen halbtod in irgendeinen Graben bis sie Tod sind. Vorraussetzt, dass niemand diese Hund kauft. Sonst wird ja weiterhin die Nachfrage unterstützt.

Das sollte dir trotzdem klar sein.

Wenn du also zu 0,0% diese Zuchten untertützen willst, dann solltest du ausschließlich DIYs machen. Also nichts wo du mit deinem Geld diese Hunderasse auf Bilder, Kissen ect kaufst.

ZB Mops aus Werbungen rausschnippeln und ne Collage machen. Du gibst kein Geld für diese Zucht aus und hast selbsthemachtes Merch. Macht sogar spaß

Nill
Fragesteller

Die ostblockzüchter vertreiben doch nicht das merch

Und nanu nana is es ziemlich egal ob da jetzt ein mops oder ein goldi drauf is

Und ne nur weil man die rasse mag heißt das nicht dass man illegal nen hund kauft

MonaLisa557  29.11.2023, 22:50
@Nill

Ich sag ja die illegalen Züchter sind nicht blöd. Die beobachten doch den Markt. Egal ob Merch oder Welpenverkäufe.

Wenn der Ostblockzüchter in Nanu Nana sieht das der Golden da bleibt und nur die Mops Kissen ausverkauft sind, dann züchtet er doch Mopse statt Goldens.

Warum das nicht relevant ist habe ich oben erklärt. Auch mit passiven Käufen Unterstützt man die Quelle. In dem Fall Qualzuchten.

MonaLisa557  29.11.2023, 22:57
@Nill

Doch. Im schlechtesten Fall halt Tote Welpen die er halt auch selbst tötet, wenn sie keinen abnhemen finden.

Im besten Fall werden andere Fans schwach und kaufen sich einen. ,,Der arme Welpe." ,,Na wenn er wh schon auf der Welt ist " usw

Fakt ist du unterstützt damit die Quelle. Nämlich die Qualzucht. Was ist schlimmer, das du auf ein Kissen verzichtest oder hunderte bis tausende Welpen die illegal gezüchtet, keinen abnhemer finden und dann getötet werden?

Nill
Fragesteller
@MonaLisa557

Nach der logik dürfte man nichts mit nem tier drauf kaufen