Mein Hund ( Malteser ) stinkt so stark.

7 Antworten

zunächst sollte der ta den hund utnersuchen, da er eine hautkrankheit, eine stoffechselstörung o.ä. haben kann. dann sollte man aufhören den hund dauernd zu waschen, da dies den natürlichen schutz der haut stört und somit pilzen und bakterien tür und tor öffnet. als drittes sollte man auf ein hochwertiges futter umstellen. stellt sich auch die frage, ob der hund wirklich stinkt oder nur du es so empfindest. hunde riechen unterschiedlich (habe einen hund der riecht trocken,staubig) diese frage kann auch der ta beantworten.

Wechsel mal zu einem hochwertigerem Futter; das hat mir sehr geholfen. Ich füttere mit Royal Canin. Kratzt er sich denn oft ? Dann könnte sogar ein Pilz da sein ! Da kann nur ein Tierarzt helfen.

bianca3  11.04.2010, 20:42

DH, ja in vielen Fällen ist das Futter schuld.

Neufiliebe  12.04.2010, 05:09

royal canin ist kein geeignetes hundefutter, es enthält zu viel getreide und nebenprodukte.

Hundefell nimmt auch die Gerüche aus der Umgebung auf. Ein Bauernhofhund riecht nach Stall und ein Hund der gerade vom Frisör kommt riecht nach all den Shampoos und Sprays die dort "reingedonnert" werden...

Kann es sein, das durch die Gerüche und Gequalme Deiner Shisha Dein Hund danach stinkt? Kalter Rauch stinkt ja auch und setzt sich halt im Hundefell ab....

shisha96
Fragesteller

nein rauche nur selten shisha und wenn dann in meinem zimmer, das im oberen stockwerk ist , wo mein hund nicht hindarf , weil er sonst mülleimer ausräumt oder so ^^

fischerhundefan  11.04.2010, 20:51
@shisha96

hmm dann könnte es noch am Futter liegen. Mal auf ein besseres umsteigen, was wenig getreide enthält und viel Fleisch (steht dann an erster Stelle der Zutatenliste)

Oder aber er hat einen strengen Eigengeruch und man muss sich damit abfinden :-((

Jetzt ist ja auch Fellwechselzeit - oder riecht er immer?

Mein Golden stank auch mal fürcherlich. Ich dachte erst, dass es daran liegt, dass er in jedem Tümpel schwimmen geht. Habe aber aus Sicherheit das gemacht was nahe liegt - das Futter gewechselt. Leider stank er weiter... Nach wirklich langem Suchen stellte sich heraus, dass es an der Schilddrüse lag. Er bekommt jetzt Tabletten und riecht wieder normal - nach Hund.

Benters  23.07.2010, 15:21

Hallo cloddel. Wie lange hat es denn gedauert, bis der Geruch wieder normal war? Mein Hund bekommt seit etwa 3 Wochen Schilddrüsenhormone, aber er stinkt immer noch zum Himmel... !

Unser hund hat auch bestialisch gestunken, eher um den kopfbereich, wir waren beim tierarzt und er wusste auch keinen rat. Wir haben den hund gebadet, aber der geruch war kurz darauf wieder da. Durch zufall kamen wir drauf, dass nucht der Hund sondern sein halsband bestialisch stank. In dem halsband war eine art auspolsterung vernäht, die innen im halsband verfaulte. Unser hund ust namlich viel geschwimmen und hatte dabei das halsband um. Wir tauschten das stinkende Teik gegen ein neues um und siehe da, der hund stank nicht mehr. Armer hund wurde zu unrecht verdächtigt!