Hund stinkt fürchterlich!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oft kommt das von schlechtem futter -in vielen futtersorten ist viel getreide enthalten. das kann ein hund oft schlecht verstoffwechseln... seit dem ich meine hunde barfe -durftet sogar mein 10 jaehriger hund gut... www.barfers.de

inicio  04.09.2012, 16:38

danke fues sternchen

Ganz wichtig ist das Hundefutter das ist die Ursache des meisten Hundesgestankes und natürlich die Fell und Körperpflege, ein Hund sollte jeden Monat gebadet werden der in der Wohnung lebt und regelmäßig gebürstet werden.

Dann das Futter wer sich als Tierfreund bezeichnet und dann bei Discounter wie z.b. Aldi Hundefutter kauft ist für mich ein Tierquäler überlster Sorte, seinem Tier Chmeie und Abfälle zu füttern nur weil es wenig kostet. Man trägt für sein Tier die Verantwortung und wenn man sich kein Tier leisten kann gibt man es ab in bessere Hände der Hund kann nicht dafür wenn das Herrchen unfähig ist und sollte nicht drunter leiden.

Das richtige Futter wäre z.b. von Wolfsblut sowohl Nass wie auch Trockenfutter, beide 1-2 mal die Woche Nassfutter den Rest trocken zufüttern, wir vermeiden beispielsweise Hundefutter was Getreide enthält wir bestellen unser ganzen Futterbestand immer hier http://www.futterfreund.de/

inicio  03.09.2012, 13:20

allerdings :jeden monat baden -das schadet dem hundefell und ist gar nicht noetig!!!

shark1940  03.09.2012, 16:11
@inicio

jeden Monat - das ist zuviel - macht Haut und Fell kaputt. Wenn die Ursache gefunden wird - dann stinkt Hundi auch nicht mehr und muß nie gewaschen werden - außer er legt sich in Kot.

GuteNiene70  03.09.2012, 17:12
@shark1940

Deswegen stinkt er ja auch und Hund ist nicht gleich Hund oder würdet ihr einen Jack Russel Terrier mit einem Golden Retriver gleichstellen?

Terezza  03.09.2012, 18:59
@GuteNiene70

wenns ums Baden geht gibts da keinen Unterschied. Die dauernde Baderei ist total unnötig und schadet der Hundehaut/fell. Wie hier schon gesagt, kommt der Geruch meistens vom Futter, da nützt das Baden eh nix.

Die Ursachen können viele sein - zwei sollte man aber gleich machen.

  1. Analdrüsen prüfen lassen. Sind diese voll kann es sein, dass Hundi daran knippelt und leckt und somit das Sektret über das ganze Fell verteilt und das stinkt extrem. Leider geht man oft zum TA und fragt nach, warum Hundi stinkt - dennoch schauen viele nicht nach dem Analdrüsen, Daher prüfen lassen - falls dieses noch nicht geschehen ist. Sind sie voll - entleeren lassen und darauf achten, ob sie sich wieder füllen und sich nicht von alleine leere - dann immer wieder ausdrücken lassen.

  2. Futter. Oft ist das Futter für das Stinken eines Hundes zuständig. Denn auch Hunde geben Gifte und Unverträglichkeiten über die Haut ab. Am besten wäre es, den Hund auf Barfen (Rohfütterung mit Gemüse etc.) um zu stellen. Wenn Du das nicht kannst oder willst, dann mußte ein Futter kaufen, dass vor allem aus Fleisch besteht - ohen Getreide, denn Getreide braucht der Hund nicht und vertragen auch viele nicht. Gleiches gilt für z. B. Rübenschnitzel (ist Zucker), Aromen etc. Ein gutes Trockenfutter ist z. B. Orijen, Wolfsblut, Platinum. Diese Futtersorten kosten zwar mehr, aber Hundi braucht auch weniger - weil eben kein Müll wie Getreide enthalten ist. Mit gutem Futter wird nicht nur der Gestank besser sondern der ganze Hund gesünder.

  3. Hundi einmal waschen - aber nur einmal und das nachdem Du Änderungen durchgeführt hast wie z. B. Analdrüsen ausdrücken lassen, Futterumstellung - damit einfach mal der Geruch weg ist. Aber bitte nicht andauernd baden wie es hier einige schreiben. Das schadet der Haut und dem Fell (auch wenn man spezialle Shampoos nimmt - die man auch nehmen sollte). Aber solange Du die Ursache nicht änderst, bringt auch das waschen nichts - es wird immer und immer wieder kommen.

LG

Ein gesunder Hund stinkt nicht!

Mögliche Ursachen sind organische Erkrankungen/Schäden (z.B. auch Analdrüse), minderwertiges Futter oder Dauerstress.

Also hinterfrag das mal gründlich.

Organisch > Tierarzt, wenn Deiner nichts findet, hol Dir bei einem anderen eine 2-te Meinung ein, lass ein großes Blutbild machen

Futter > wechsle die Futtermarke, besser noch Du nimmst das Blutbild und gehst zu einem Ernährungsberater, lass Dich zum Thema Barfen beraten

Dauerstress > kann viele Ursachen haben, da sollte vielleicht mal jemand Externes auf den Tagesablauf draufschauen

für mich hört sich das nach verstopfer analdrüse an --das riecht abartig .

älters hunde haben manchmal den geruch von talgiger haut das ist dann der typische hundegeruch .

wenn du dein tier nicht argerecht ernährst --also eigentlich mit rohem fleisch und etwas gemüse und reis , dann kann er auch so stinken .. was für " mittelchen " hat euch denn der tierarzt mitgegeben bzw. empfohlen ??

wälzt sich dein hund oft in aas oder kot draussen beim spazieren gehen ? dann mußt du natürlich versuchen , das zu unterbinden ,den geruch bekommst du nur mit baden und shampoonieren ( hundeshampoo ) wieder weg.

wonach riecht er denn-- als-o riecht er sauer -- nach kot -- nach urin -- oelig ?? wie denn nun?