Was tun bei gestank beim hund?

8 Antworten

Wichtig wäre erst mal die Ursache zu klären. Eine Möglichkeit wäre z.B. eine übermäßige Produkttion von Talg, was den Hund vermehrt riechen lässt. Das Problem ist dann aber je häufiger ein Hund gewaschen wird, desto mehr wird die Talg Produktion angeregt, ist also dann kontraproduktiv

Auch wenn der Hund nicht richtig abgetrocknet wird, kann es vermehrt zu einem stärkerem Geruch kommen, aber auch ein Gesundheitliches Problem kann Ursache dafür sein dass ein Hund stinkt, daher ist auch ein Tierarztbesuch empfehlenswert.

Aber ein gesunder Hund stinkt nicht, sie haben einen Eigengeruch, aber stinken tut es eigentlich nicht

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Hunde stinken. Normalerweise sollten sie nicht stinken - ein bisschen Geruch ist aber normal. Wenn es wirklich arg stinkt, können da auch gesundheitliche Ursachen dahinterstecken.

Wie man den Gestank loswird, hängt dann natürlich davon ab, was genau die Ursache ist. Ich habe einen Artikel gefunden, in dem ziemlich gut erklärt wird, was man gegen den Gestank bei Hunden je nach Ursache machen sollte: https://haustierlounge.com/warum-riechen-hunde-streng/

Woher ich das weiß:Recherche

Fell kurz und abtrocknen, wenn er nass wird.

Wart ihr schon beim TA deswegen? Es könnte eventuell etwas krankhaftes sein.

Wie lang ist denn sein Fell? Wird das regelmäßig ausgebürstet? Dreck, Futter- und Kotreste, die gerne mal in längerem Fell bleiben (da hilft nur oberflächliches waschen nicht), können schnell zu Gestank führen.

Wie trocknet ihr ihn nach dem waschen? Wenn der Hund sich mit dem nassen Fell z.B. hinlegt, ist das wie wenn man einen nassen in die Ecke wirft, da das Fell nicht richtig trocknen kann, fängt es zu stinken an.

Manche Hunde haben aber auch einfach einen starken Eigengeruch 😅

Geh am besten mal zum Tierarzt, wenn ein Hund stinkt kann das eine ernährungs bedingte Ursache haben, aber auch eine medizinische Ursache (z.b organisch) haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung