Falsches Öl nachgefüllt 10W 40 Statt 5W 40?

5 Antworten

Solange du kein "artfremdes" Öl - z. B. Hydrauliköl, Getriebeöl oder Zweitaktöl... - einfüllst, passiert da nichts.

Du hast jetzt halt nicht das optimale Öl, nach Fahrzeugherstellervorgabe, eingefüllt aber davon geht nichts kaputt.

Nimm bitte beim nächsten Öl-/Ölfilterwechsel das richtige Öl laut Fahrzeugherstellervorgabe und gut ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Also wenn man jetzt mal davon ausgeht, das je nach Modelljahr und Motorvariante beim Megan so zwischen 4,5-5.4 ltr Motoröl im Motor sind, dann dürfte dieser 1ltr jetzt nicht unbedingt ein riesiges Problem darstellen. Beim nächsten Ölwechsel halt einfach wieder das richtige Öl einfüllen und gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Kfz-Mechaniker

Wichtig ist die Spezifikation. Was steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs und welche Spezifikation ist auf der Ölflasche angegeben? Generell kann dann auch Motorenöl mit unterschiedlichen Viskositäten gemischt werden. Also 5W40 mit 10W40.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker

Hondamann651  06.09.2025, 12:53

Stimmt zwar was du schreibst wegen der Spezifikation, aber bei einem Gesamtvolumen von 4,5 - 5,4 ltr ist der 1ltr jetzt nicht so ein Riesenproblem. Davon alleine dürfte der Motor jetzt keinen Schaden nehmen.

Wenn du keine Expedition nach Nordnorwegen oder in ähnliche Regionen planst, macht das gar nichts.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Man kann Ölsorten zu aller Not miteinander mischen und so auch fahren - der Motor hält das aus. Steht so auch in den meisten Betriebsanleitungen bzw. Servicebüchern unter dem Kapitel Öl/Viskosität (am besten mal nachschlagen!). Beim nächsten Kundendienst würde ich dann wieder 5W-40 einfüllen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hondamann651  06.09.2025, 12:56

Solange er kein Getriebeöl, Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit in der Menge hinein gekippt hat, dürfte da auch nichts passieren.

rotesand  06.09.2025, 13:03
@Hondamann651

Stimmt :-). Ich bin am ehesten mit VAG und alten Mercedes vertraut, teilweise auch alte BMWs der 90er, aber man merkt sich schon einiges.

Ich habe aber echt mal vor Jahren erlebt, wie ein Monteur bei der Endkontrolle auf dem Serviceprotokoll beim eingefüllten Öl ein Getriebeöl markiert hat statt des Motoröls. Da war Polen aber offen, das war heftig - zumal es ein Auto eines alten Stammkunden war.

Hondamann651  06.09.2025, 13:36
@rotesand

Ich bin zwar schon lange nicht mehr richtig aktiv in diesem Job. Musste damals die Berufssparte wechseln als der Chef in Rente ging und es keinen Nachfolger gab. Es war zwar eine Ford Vertretung, aber wir Reparierten alle Marken. Leider gab es zu der Zeit mehr Mechaniker im Angebot als Stellen. Somit blieb mir nur ein Wechsel des Berufs übrig, wenn ich nicht in die Arbeitslosigkeit rutschen wollte. Heute bin ich immer noch der Meinung, dass meine Entscheidung richtig war. Stehe jetzt unmittelbar vor meinem Ruhestand. Privat hat mich allerdings der Beruf des Mechanikers nie losgelassen. Als Motorradfahrer und eine große Verwandtschaft hatte man immer die Möglichkeit in der Materie zu bleiben und zahlreiche Freunde und Bekannte trugen mit ihrer Erfahrung als aktive Mechaniker und Mechatroniker ihren Teil dazu bei, sich auch in der neueren Technik zurecht zu finden. Man lernt halt nie aus.
Heute schraube ich nur noch an den eigenen Fahrzeuge innerhalb der Familie. In meinem Alter und kurz vor dem Ruhestand, sollte man irgendwann auch mal etwas kürzer treten. Ich sag mal so, wenn ich bei einen Reifenwechsel im Rennsport mitmachen müsste, dann würde der Fahrer von Platz 1 auf den letzten Platz rutschen. Bin halt keine 20 mehr und da muss man selbst auch akzeptieren, dass es halt nicht mehr so schnell geht. Früher bin ich mit dem Rollbrett unter dem Auto raus gerollt, einen Sprung gemacht und stand auf den Füßen. Heute, ja heute brauche ich an bestimmten Tagen schon fast einen Kran der mich hochzieht. Aber damit muss man halt leben. Bin ja nicht der einzige dem es so geht.😏