Kann ich 0W-40 statt 10W-30 Öl benutzen?

1 Antwort

Das 0W-40 deckt einen größeren Temperaturbereich ab. Das Öl ist bei Minusgraden fließfähiger und bei höheren Temperaturen belastungsfähiger bzw. der Schmierfilm reißt nicht so schnell ab. Von daher spricht eigentlich nichts dagegen dass Du Öl das verwenden kannst. Andersrum, sprich 10W-30 anstatt eines 0W-40 Öls zu verwenden, sollte man nicht machen. Da das vor allem bei höherer Belastung bzw. Drehzahl und Temperatur zu einem Schmierfilmriss und folglich zu einem Kolbenfresser führen kann.

Ich selber habe auch schonmal ein 5W-30 anstatt eines 10W-40 Öls in einen Motor gefüllt. War kein Problem, der Motor ist einwandfrei gelaufen.

Hier mal ein Link zu einer Tabelle, wo das nochmal ganz gut dargestellt und auch erklärt wird.

https://addinol.de/produkte/automotive-schmierstoffe/motorenoele/mehrbereichsoel/

PS. Allerdings sollte man grundsätzlich bedenken, dass wenn es infolge eines Öls mit einer anderen Viskositätsklasse als vom Hersteller empfohlen zu Motorschäden kommen sollte, jegliche Garantieansprüche erlöschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung