Falsche Reifen auf dem Auto?

3 Antworten

Es gibt meist viele verschiedene Kombinationen von Reifen und Felgen die für ein Auto zulässig sind. Nicht alle stehen im Fahrzeugschein.

In der Betriebsanleitung stehen noch mehr Kombination, der TÜV hat noch Listen auf denen weitere zulassungsfähige Kombinationen drin stehen.

Manche sind nur als Winterräder zulässig, manche nur als Sommerräder. Z.t. an eine bestimmte Ausstattung gebunden.

Falls das was bei deinem Auto montiert ist dafür nicht zulässig ist dann musst du zwingend tauschen. Oder mal den Händler informieren dass er was verkauft hat das nicht passt, eigentlich sollte der dann ohne zusätzliche Kosten tauschen.

Ist im Schein wirklich nur eine einzige Größe eingetragen? Wenn ja, sind die Reifen und auch deine Felgen (!) Nicht zulässig.

SpitfireMKIIFan  11.11.2023, 16:17

Unsinn.

SpitfireMKIIFan  11.11.2023, 17:47
@CaptainJ847

Im Schein steht EINE zugelassene Größe. Selten auch mal zwei. Zugelassen ist, was in den CoC-Papieren drin steht oder, für das es eine ABE gibt oder, was dir ein Prüfer mal eingetragen hat. Das können bei manchen Fahrzeugen bis zu einem dutzend verschiedene Rad-Reifen-Kombinationen sein.

CaptainJ847  11.11.2023, 21:09
@SpitfireMKIIFan

Müssen Rad/Reifenkombinationen mit gültiger ABE nicht auch noch (Prüfungsfrei) eingetragen werden? Oder reicht es wenn man due ABE mitführt?

So oder so, der Fragesteller hat anscheinend keinerlei Unterlagen für seine Räder.

Und ein CoC hat ja auch nicht jedes Auto.

Sind nicht zugelassen.

Im Schein steht die KLEINSTE zugelassene Reifengröße.

Die, die drauf sind, sind zu schmal und zu klein.

T3Fahrer  11.11.2023, 13:37

Bist du sicher, dass da zwingend die kleinste zugelassene Größe steht? Das wäre mir neu.
Für meinen Wagen sind nämlich definitiv auch kleinere 17 Zoll zugelassen – die ich auch im Winter fahre, damit schon bei der Inspektion und beim TÜV war und es nie bemängelt wurde, ausgeliefert wurde er mit 18 Zoll Felgen für den Sommer. Ich würde jetzt zumindest eher vermuten, dass er mit den Felgen/Rädern, mit denen er ausgeliefert wurde, eingetragen ist?!

Mmits  11.11.2023, 13:41
@T3Fahrer

Zwingend nicht, es gibt tatsächlich Ausnahmen aber in 90% der Fälle steht da die kleinste zugelassen Größe.

Wir haben leider auch nicht mehr Infos zum Fahrzeug um da mal nachzuschauen.

CaptainJ847  11.11.2023, 21:10
@Mmits

Also das habe ich auch noch nie gehört dass da die *nur die kleinste* Größe drin steht. Verwechselst du da vielleicht was?

CaptainJ847  11.11.2023, 21:15
@Mmits

Aber es ist ja nun definitiv nicht so, das man alle anderen Reifen die größer sind da drauf machen kann..

Mmits  11.11.2023, 21:18
@CaptainJ847

Bitte was?
im Schein steht nur eine Reifengröße und das ist in 90% die kleinstugelassene.

Das hat den Hintergrund, dass diese Reifengröße für die EG-Bestimmung hergenommen wurde und auch die reifendimension ist bei der der Spritverbrauch des Herstellers angegeben wird, den will man natürlich so niedrig wie möglich gestalten.

Im Schein steht nur eine Reifengröße. Größere sind sogut wie immer möglich, gibt Einzelfälle bei Fahrzeugen, die nur eine reifendimension fahren dürfen, wie z.B. der alte mondeo.