Wo kann man sehen welche Zoll Größe die Auto Reifen haben?

3 Antworten

185 ist Breite in mm

60 Höhe des Reifens in % der Breite

15 ist Zoll/ Felgendurchmesser

SonoPazzo
Fragesteller

Danke

genau die Zahl nach dem R gibt den Reifeninnendurchmesser in Zoll an und genau das muss auch die Felge haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die Felgen habe die gleiche Größe wie der Reifen.

Ansonsten sollte die Größe auch auf der Felge zu sehen sein, meist im Bereich um die Radmuttern. Wenn da bisschen Dreck drauf ist, kann man es nicht erkennen.

SonoPazzo
Fragesteller

Ja oder eben Felgen. Wie steht es dann?!! Da stehen halt viele zahlen aber was davon ist jetzt was wie ist Zoll gekennzeichnet?!

konzato1  29.10.2016, 16:39
@SonoPazzo

Ich bin jetzt extra wegen dir zu meinem Auto runtergerannt. ;)

Da steht 5 1/2 J x 14 H2 ET 38 Und zwar genau im Bereich der Radmuttern, unter einer Plasteabdeckung, welche den Radnabenstumpf verdeckt)

5 1/2 ist die Felgenbreite

14 ist der Felgendurchmesser

H2 hat (glaube ich) was mit dem Hump, also der Fläche zu tun, auf der der Reifen aufliegt und abdichtet.

ET 38 ist die Einpresstiefe

SonoPazzo
Fragesteller

hahaha danke für denn Aufwand