Falsch zugeschickte Ware behalten?

4 Antworten

Nein, du hast kein Anrecht auf das Produkt, auch wenns nicht dein Fehler ist.

Du musst die Ware zurückschicken, allerdings nicht auf deine Kosten. Geh nicht in Vorkasse, falls der Rückversand nicht kostenfrei ist.

Nur wenn du komplett nicht bestellte Ware bekommst darfst du sie behalten.

Hucsi
Fragesteller

kann ich darauf bestehen dass ich erst das korrekte Produkt erhalte? Ich sehe es nicht ein jedes mal wieder neu zur Post zu rennen, lieber würde ich die ganzen falschen Produkte sammeln und dann zurück schicken wenn ich das richtige bekommen habe. SO schwer kann es ja nicht sein mir einfach das zu schicken was ich bestellt habe.

IchDirk  30.11.2023, 10:40
@Hucsi

Ich hatte das damals bei "Neckermann" so gemacht, das ich den Artikel "zur Abholung" bereithalte und der falsch gelieferte Artikel dann hier an meine Adresse abgeholt werden kann.
Dann erhielt ich plötzlich doch (noch) die KORREKTE Bestellung mit einem Freiaufkleber zur Rücksendung und der Bitte, dies dem Postboten mitzugeben.

Klar, das habe ich dann gemacht, er hat die Annahme quittiert und gut war es.

Wenn es um ein gekauftes Produkt geht ja dann muss der Artikel zurückgeschickt werden, wenn die Post einen Fehler macht und ein Paket mit anderer Adresse bei dir landet, sowas darf man tatsächlich behalten.

Selbstverständlich musst du die falschen Artikel zurücksenden, da es sich offensichtlich um ein Versehen gehandelt hat.

Hucsi
Fragesteller

zum dritten mal dasselbe Versehen obwohl ich mehrfach reklamiert habe? aha

Ich hatte das damals bei "Neckermann" so gemacht, das ich den Artikel "zur Abholung" bereithalte und der falsch gelieferte Artikel dann hier an meine Adresse abgeholt werden kann.

Dann erhielt ich plötzlich doch (noch) die KORREKTE Bestellung mit einem Freiaufkleber zur Rücksendung und der Bitte, dies dem Postboten mitzugeben.

Klar, das habe ich dann gemacht, er hat die Annahme quittiert und gut war es.