Fallout 4 Attribute Anfang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ne Jet-PowerArmor und einen Nukawerfer mit einigen Bomben? Um dafür dann an anderer Stelle im Spiel länger mit Schwierigkeiten zu kämpfen?

Lohnt sich in meinen Augen nicht. Ne reguläre PowerArmor kriegst Du auch so in der ersten Stunde der Haupthandlung. Mininukes verwendet man aufgrund ihrer Seltenheit meist so bedacht, dass es auf vier oder fünf mehr auch nicht ankommt.

Ist ein netter Gag um früh Chaos zu stiften, aber auf lange Sicht ein unnötig erschwerter Start. Die Attribute unterstreichen neben den erlernbaren Fähigkeiten auch die Spielweise. Eine direkte Empfehlung kann man daher nicht aussprechen.

Jedoch sind drei Dinge zu beachten:
Für das Freischalten der Talente muss man nicht zwingend auf 10 Punkte skillen. Man kann durch SPECIAL-Bücher und Bobbleheads je einen Statpunkt für jedes Attribut erhalten. Es ist allerdings möglich den Wert somit permanent auf 12 zu steigern und von den Attributboni selbst zu profitieren.

Das Spiel hat im Grunde kein Level-Cap. Mit genug Zeit und Geduld können alle Attribute maximiert und sämtliche Fähigkeiten bis zum Anschlag gelernt werden. Praktisch wird man das Spiel aber vermutlich irgendwo zwischen Stufe 60 und 80 abschließen. Ohne DLC früher.

Glück ist ein wertvoller Skillbereich. Hohes Glück alleine macht sich jedoch nur selten im Spiel bemerkbar. Erst die darauf aufbauenden Fähigkeiten können bestehende Builds deutlich bestärken. Die Betonung liegt hierbei auf können. Und es bedarf einiger Geduld, da durch frühes Investieren andere Attribute und Fähigkeiten entsprechend darunter leiden.

Persönlich ist Glück für mich eher ein mid- to endgame Thema, das von mir aufgegriffen wird, wenn eine solide Basis in einer favorisierten Spielweise aufgebaut und die wichtigsten Fähigkeiten gelernt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
DerSilas007
Fragesteller

Das ist die wahrscheinlich ausführlichste Antwort die ich auf Gute Frage bekommen habe. Vielen Dank 🙏

Würde es so spielen wie du Lust hast. Ist nur im Survival schwer, sonst sehr einfach